Was für Vorraussetzungen braucht man um Koch zu werden?

4 Antworten

Ein Hauptschulabschluss ist ausreichend. Du solltest aber vernünftige Noten und Kentnisse in Mathematik haben. Geschick, Sorgfalt, Kommunikationsfähigkeit und vor allem Belastbarkeit sind Fähigkeiten, die du mitbringen solltest. Restaurants möchten sicher aich Jemanden haben, der kreativ ist und eine gewisse Leidenschaft fürs Kochen mitbringt.

Deien abgeschlossene Berufsausbildung ist zwar fachfremd, jedoch kann sie dafür stehen, dass du belastbar bist und in der Lage eine Ausbildung durchzuziiehen. Viele Ausbilder bemängeln die fehlende Ausbildungsreife. Die Azubis, direkt von der Schule kommend, sind manchmak nicht in der Lage die Arbeitszeiten zu packen und zuverlässig zu sein.

Das kannst du bei deiner Bewerbung betonen.

Hi, um als Koch arbeiten zu können musst du einen Hauptschulabschluss haben. Du solltest Spaß und Interesse am Kochen haben, kreativ sein, die Englischgrundkenntnisse und die Mathegrundkenntnisse besitzen.

Ebenfalls musst du Belastbar sein und im klaren muss dir sein dass du arbeitest während deine Freunde Party machen oder andere Sachen.

Eine ganz wichtige Voraussetzung ist Spaß am Kochen.

Ein ordentlicher Hauptschulabschluss genügt meistens.

ich habe einen hauptschulabschluss gerade so noch bekommen und habe meine ausbildung zum fachlageristen erfolgreich beendet und habe dadurch den realschulabschluss ist das ausreichend?

@BattlefieldWW1

Das ist ausreichend. Koch ist ein Beruf, für den man mit ganzem Herzen brennen muss. Tust Du das?