Was für Vorraussetzungen brauche ich für ein Psychologie-Studium?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man muss Voraussetzungen richtig schreiben können.

 Der Abiturdurchschnitt sollte im oberen Einserbereich liegen. Ein gewisses mathematisches Verständnis sollte vorhanden sein, ebenso gute Englischkenntnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst erstmal nur Abi mit einem sehr guten Schnitt. 

Der genaue Schnitt schwankt von Uni zu Uni und von Semester zu Semester. Meistens liegen die NCs irgendwo bei 1,3 bis 1,8.

Vielleicht haben einzelne Unis noch zusätzliche Aufnahmekriterien (ZB Praktikum, Motivationsschreiben, bestimmte Leistungskurse) die meisten Unis aber nicht. Schau auf der Homepage der Uni, zu der du gerne willst.

Empfehlenswert, aber nicht zwingend wären eine gute Note in Mathe, Biologie und Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst in der jeweiligen Uni nachdem Numerus clausus schauen. 
Aber Psychologie ist ein sehr beliebtes Fach und man braucht meistens 1.0-1.2 um überhaupt eine Chance zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hier schon beschrieben, musst du zumindest einen sehr guten Abischnitt haben. Einige Beispiele zum NC an versch. Unis in den letzten Jahren findest du hier: http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/. Zudem ist ein mathematische Grundverständnis sehr wichtig, da Psychologie ein naturwissenschaftliches Studium ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens einen äußerst guten 1,x Durchschnitt. Englisch schadet nie, ansonsten lernt man wohl alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reverse95
28.02.2017, 22:52

Ja, man sollte wohl sehr gut Englisch können, da viele Texte und Studien auf Englisch sind. Aber bei einem 1-Komma-Durchschnitt im Abi kann die Englischnote auch kaum besonders schlecht sein.

1

Was möchtest Du wissen?