Was für Ursachen für Kurz bzw Weitsichtigkeit gibt es?

3 Antworten

Meistens ist das vererbbar. Das heißt die Wahrscheinlichkeit einer Sehschwäche steigt, sollten deine Eltern auch eine haben.

Biologisch gesehen hat das etwas mit der Augenlider und Netzhaut zu tun..frag mich da nicht, gibt aber bestimmt gute Videos auf YouTube 

Es geht einmal den Bau des Auges, sprich es kann zu lang oder zu kurz gebaut sein weswegen der Brennpunkt verschoben ist vor die Netzhaut / hinter die Netzhaut und sich eine Ametropie ( fehlsichtigkeit) bildet. Oder das deine Augen einfach nicht genug brechkraft haben

Bei beidem ist eine fehlformung schuld. Bei kurzsichtigkeit ist der augapfel zu lang und andersherum.

Was bedeutet leichte weitsichtigkeit?

...zur Frage

Brauche ich eine Brille oder ist es nicht notwendig?

Hallo,

ich habe mir heute das linke Auge zugehalten und gemerkt , dass ich auf dem rechten Auge schlechter in die Ferne sehe. (kurzsichtigkeit). Ich habe keine brille und wollte mal fragen ob ich eine brauche? kann sonst eigentlich alles erkennen ( wenn ich mit beiden gucke) ist es schlecht für das gesunde oder für beide augen, wenn ich eine brille bräuchte, dies aber nicht wahrnehme? möchte eigentlich keine brille. kann ich irgendwie selber das ausmaß austesten, wofür ich wenn dann eine brille bräuchte ( z.B. zum Auto fahren oder so). kann sich das geschädigte auge wieder verbessern und an das gesunde anpassen?

Danke schon mal

...zur Frage

Wie kann sich aus einer Kurzsichtigkeit eine Weitsichtigkeit entwickeln?

Wie kann der zu lange Augapfel zu kurz werden??

...zur Frage

Brauch ich eine Brille wegen dem Auge..?

Hallo leute ich hab mal eine frage und zwar ob ich halt eine brille brauche weil ich seh auf dem rechten Auge Dinge bzw. Die Schrift an der Tafel in der Schule nicht gut erkennen kann. Das is dann immer so verschwommen.... kann ich da was machen? Weil ich will eigentlich keine Brille. Auf dem linken Auge geht's da kann ich noch ganz gut was erkennen. Muss ich zum Optiker? Weil bisher weiß keiner net mal meine Eltern...

...zur Frage

Positive Sphärenwerte obwohl ich kurzsichtig bin?

ich habe neue gläser für meine brille bekommen, weil sich meine stärken verändert haben (meine augen sind besser geworden). Jedenfalls habe ich eine Fernbrille und meine werte sind: sph R +0,25, L+2,00 zyl R -025, L-1,25 ach R 175, L 5 Jedenfalls habe ich im Internet gelesen, dass wenn man positive sphären werte hat, dass man dann weitsichtig ist. bin ich aber nicht. ich sehe vom nahen alles gut und in der ferne schlecht. wieso sind die werte dann positiv?

...zur Frage

ist kurz oder weitsichtigkeit schlimmer bzw anders gefragt wenn man kurz und weitsichtigkeit ist das schlimmer als nur eins von beiden?

und dann noch die frage ob das jemals wieder zurückgehen kann oder ob man dann davon ausgehen dass man sein leben lang brille oder kontaktlinse braucht (und ich bin noch keine 40)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?