Was für Unterschied zwischen dem Satz "Die Frau gehört zu ihm." und dem Satz "Die Frau gehört ihm"?

5 Antworten

"gehören" beschreibt einen Besitz: Das Auto gehört mir.

"zugehören" beschreibt ein Zusammengehören:
zur Geige gehört ein Geigenbogen; zu einem Ehepaar gehört eine Frau und ein Mann.

"Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre." 
Ich weiß nicht, ob und wo ich an der Seite irgend eines Menschen (m)einen Platz habe.

Man sagt vielleicht "diese Frau gehört mir", richtiger wäre "diese Frau gehört zu mir", weil man ein Zusammenleben vereinbart hat.

D' accord?

"Die Frau gehört ihm" würde bedeuten, dass sie Eigentum des Mannes ist, also praktisch ein Gegenstand wie z.B. ein Grillgerät oder ein Auto. Diese Vorstellung ist in westlichen Gesellschaften gottseidank nicht mehr verbreitet.

"Die Frau gehört ihm" ist einfach falsch. Ein Mensch kann doch nicht Eigentum oder Besitz eines Anderen sein... heutzutage jedenfalls 

Nach ihrer Tasche greifend läuft Frau Kunze zur Tür. Was bedeutet dieser Satz, lerne gerade die Deutsche Sprache?

Aber bitte eine leichte Erklärung. Ich verstehe Sachen schwer. Heißt der Satz vlt : Sie nimmt ihre Taschen und läuft währenddessen zur Tür??

...zur Frage

Gehört hier ein Komma rein?

Gehört in den folgenden Satz ein Komma?

"Nachdem dies alles geklärt war(,) formulierte ich nun das Angebotsschreiben."

Wäre der Satz umgedreht, der Nebensatz also nach dem Hauptsatz, würde definitiv eins reinkommen, das ist mir klar. Aber umgekehrt?
Danke schonmal für Hilfe :)

...zur Frage

Was bedeutet es, wann eine Frau nach jedem Satz lacht / gaggert wie ein Huhn?

Habe eine Frau kennengelernt, die nach jedem Satz, den sie sagt, erstmal 1 Sekunde oder oft auch länger gaggert wie ein Huhn. Was für eine Störung ist das denn? Ist sie besonders lebensfroh oder so unsicher in Bezug auf das, was sie sagt, dass sie vorsichtshalber immer drüber lacht?

...zur Frage

Gehört bei diesem Satz da ein Komma hin?

Sehr geehrte Frau Muster,

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz als Straßenbauer habe ich von der fundierten Ausbildung in Ihrem Unternehmen erfahren.

gehört da irgendwo ein komma hin oder stimmt das so

gehört vor "habe" ein komma hin

...zur Frage

Warum werden manche Männer bei Frauen die sie interessieren Nervös?

Warum werden einige Männer nervös wenn sie eine Frau sehen die sie interessiert. Dazu gehört auch stammeln von Wörtern oder wenn sie mitten im Satz abbrechen wenn sie die Frau sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?