Was für Übungen könnte ich für ein absolutes Grundlagentraining für Torleute anbieten?

1 Antwort

Ich habe vor kurzem angefangen, regelmäßig einen Torwart zu trainieren. Hab mich am Anfang an dieser Seite stark orientiert:

https://www.soccerdrills.de/trainingsuebungen/torwart/

Du kannst genau einstellen, für welche Altersklasse usw die Übungen sein sollen, die dir angezeigt werden. Die machen echt Spaß und sind außerdem ziemlich zielführend.

Außerdem trainiere ich immer die absoluten Grundlagen mit, also reines Fangen auf Kopf-, Brust-, Bauch-, Kniehöhe, Aufnehmen vom Boden, "Hechten" aus dem Sitz, Kniestand, Hockstand entweder hoch, halbhoch oder komplett flach. Achte darauf, dass beide Arme zum Ball gehen.

Wenn ihr zwei Keeper seid, kannst du auch Fußabwehr, allg. Rauskommen und auch mit Händen abwehren in einer Zweikampfsituation machen. Dann gibt's Punkte für jedes geschossene Tor und der Verlierer muss ne kleine "Strafe" machen.

Ich hoffe, damit kannst du erstmal was anfangen. 😊

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?