Was für Symptome gibt der biss einer kreuzspinne?

6 Antworten

Was bei einer Kreuzspinne passieren kann, wenn sie wider Erwarten die Haut an einer sehr dünnen Stelle durchdringen sollte, wäre etwa einem Wespenstich vergleichbar. Gefährlich wird es erst, wenn, wie beim Wespenstich, bei Einzelnen eine allergische Reaktion dazukommt. Dafür kann dann aber das Gift eher wenig. Kreuzspinnen sind zwar erstaunlich kräftig, mir ist es auch schon passiert, dass eine gefangene Kreuzspinne sich aus meiner geschlossenen Faust befreien konnte, indem sie die Finger auseinanderdrückte...übrigens ohne Bissversuch.

Schwellung, Rötung, jucken, ggf Ausschlag - mit Pech entzündet sich das oder es gibt eine Blutvergiftung, dann solltest du Betaisadonna Salbe auftragen (wenn möglich auch zur Vorsorge, damit das gar nicht erst Auftritt, je frischer der Biss, desto besser die Wirkung der Salbe) - wenn du allergisch bist, sofort einen Arzt aufsuchen - ansonsten zwar schmerzhaft aber ungefährlich. 

Hallo! In der Regel können Kreuzspinnen nicht einmal die Haut durchdringen. Wenn Doch kann es nur bei Allergien Probleme geben. Ich wurde mehrfach von einem Dornfinger erwischt und das ist etwas heftiger. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Was möchtest Du wissen?