Was für Steuern belasten die Superreichen?
bei uns mehr als anderswo und in welchem Umfang?
6 Antworten
Vermögenssteuer
Die Liste der Länder, die die meisten Milliardäre anziehen, wird angeführt von der Schweiz. Es folgen die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Singapur und die Vereinigten Staaten.
Deutschland:
Der Steuersatz soll dann progressiv bei 1 % beginnen, um dann bei einem steuerpflichtigen Vermögen von EUR 20.000.000 auf 1,5 % und bei EUR 100.000.000 auf 1,75 % anzusteigen. Der mit 2 % höchste Steuersatz soll schließlich ab einem steuerpflichtigen Vermögen von EUR 1.000.000.000 gelten.
Bahamas:
In den Bahamas zahlt man keine Einkommenssteuer. Es gibt auch, anders als zum Beispiel in Deutschland, keine Vermögenssteuern. Steuereinnahmen gibt es lediglich über indirekte Steuern wie die Umsatzsteuer sowie über Zölle.
Reicht das, seinen Betrieb dann offshore zu haben und dennoch hier zu leben?
Wenn Sie als Deutsche/r im Ausland arbeiten, müssen Sie entweder dort oder hier Steuern zahlen – manchmal sogar in beiden Ländern.
Das letztere z.b. auch weil/wegen in deutschland?
Superreiche in Deutschland werden hauptsächlich durch Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, und Vermögensbezogene Steuern belastet, wobei auch Kapitalertragsteuer und Erbschaftsteuer eine Rolle spielen. Trotz hoher Spitzensteuersätze für Einkommen, zahlen sie oft weniger Steuern gemessen am Gesamtvermögen, da sie verschiedene Steuerschlupflöcher und -privilegien nutzen können.
Ich frage warum die supperreichen hier nicht gerne leben.
Steuerart - Wer zahlt? - Höhe bzw. Besonderheit
Spitzensteuersatz - Einkommen >277 826 €/Jahr - 45 % auf das Einkommen über dieser Grenze
Solidaritätszuschlag - Topverdiener (~10 %) - 5,5 % auf Einkommen- und Kapitalertragsteuer
Abgeltungsteuer - Kapitalanleger - 25 % + 5,5 % Soli = 26,375 % (+ Kirchensteuer)
Erbschaft-/Schenkungssteuer - Erben/Geschenkte mit Großvermögen - Effektiv: rund ~5 % bei >10 Mio € Vermögen
Vermögenssteuer – Nicht erhoben – Diskussion vorhanden
Gruß Fantho
Land/Region - Einkommensteuer - Kapital-/Vermögensteuer - Besonderheit
Monaco, Bahamas, Cayman, Bermuda, BVI, Antigua, St.Kitts - 0 % - 0 % - Offshore-Paradiese
VAE, Bahrain, Qatar - 0 % - 0 % - Mittlerer Osten, Expats
Andorra - 0–10 % - 0 % - Niedrige Rates
Portugal - 10 % (NHR) - 0 % (Auslandseinkommen) - Flat-Rate
Schweiz (Kantone) - ~11–22 % - geregelt v. Kanton - Lump sum Modell
Irland, Zypern - ~12,5 % - Steuerfrei/0 % Ausland - Expats
Isle of Man - max. 22 % (top), capping - 0 % - Steuerdeckel
Fazit- Offshore-Paradiese und einige Golfstaaten bieten faktisch steuerfreien Raum für Reiche.
- Europäische Sondermodelle locken mit Flat-Rates und Steuerbefreiungen etwa für Auslandseinkommen.
- Schweiz, Irland, Zypern & Malta kombinieren moderate Steuersätze mit Exklusivmodellen für vermögende Ausländer.
Gruß Fantho
Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer, in Deutschland in zu kleinem Umfang bisher
Ich frage warum die supperreichen hier nicht gerne leben, nicht wie du den staat zerstören willst.
Ich habe geschrieben welche Steuern sie unter anderem belasten, so wie du gefragt hast. Und in Deutschland gibt es Meinungsfreiheit, deshalb hab ich meine Meinung noch dazu geschrieben. Ich sehe das Problem nicht, ist doch alles okay wenn wir nicht die gleiche Meinung haben.
Die Diskriminierungsrate ist hier in den letzten 10 jahren um 500% gestiegen.
Die sicherheit, schutz vor mord und vergewaltigung um bis zu 66% gesunken.
Ich hab alles gelesen, kenne mich mit dem genauen Umfang in anderen Ländern nicht gut aus und habe es deshalb auch nicht beantwortet. Frage mich nur warum du das ausgerechnet unter meinen Kommantar schreiben musstest, der sogar zur Frage passt, nur weil es nicht deine Meinung ist? „Schaumwein uns Luxussteuer“ hast du nicht kommentiert, obwohl es viel unsinniger ist
Warum schreibst du das? Denkst du das es die Gründe für Superreiche sind?
Vergiss es, du hast die Frage nicht verstanden.
Ich hab sie verstanden du musst mich nicht dumm reden es ist okay wenn dir meine Antwort einfach nicht gefällt
Da du jung zu sein scheinst.
Es gibt andere Länder die Reichen, Kosten nicht in Rechnung stellen.
Heisst du hast viel mehr Geld zur Verfügung.
Nein Selime du hast sie auf deine Art verstanden weil dir viel Bildung fehlt, wegen deines Alters. Das macht aber in deinem Alter nichts. Alles gut! XOXO
Um dir das vielleicht leichter zu erklären.
Land A Bäcker Deutschland
Land B Bäcker nicht Deutschland
Du stehst vor beiden Bäckern.
Nun sagt dir Bäcker B, kommst du zu mir darfst du dir bei jedem Kauf 3 Pralinen mitnehmen.
Bäcker A hört das und ruft, das kannst du bei mir vergessen, bei mir gibt es nichts geschenkt, die Pralinen zahlst du bei mir.
Was machst du?
Das kann alles sein, wie gesagt habe ich schon gesagt, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne und deshalb nicht auf den zweiten Teil geantwortet habe. Das ist mir bewusst. Das muss man auch nicht auf mein Alter schieben. Alles gut, du musst mir das auch nicht erklären, ich finde es einfach schade mich für dumm zu verkaufen.
Du bist nicht dumm, wenn du das nicht weisst. Auch Erwachsene wissen/verstehen, von dem worum es hier geht meist nichts.
Reich sein ist eine Leistung, kein Zustand und für die Leistung gibt es ein Rezept.
Das ist deine Meinung. Ich sehe es nicht so und das ist doch auch okay. Ich finde jemand der Millionen erbt hat nichts geleistet um reich zu sein, jemand der Millarden erbt auch nicht. Natürlich kann viel Leistung und Opfer bringen zu Erfolg führen, aber muss es nicht. Es gibt unendlich Leute in Deutschland die viel leisten, doch reich sind nur die wenigsten.
Einkommensteuer
Wie hoch isn da so der Unterschied?