Was für Staatsformen gibt es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Staatsformen wie Staaten. Die Benennung ist meist sehr schwer, da alle Staaten keine reine Staatsform haben, sondern eine Mischform aus verschiedenen Grundsystemen.

Staatsform➡ Republik
Regierungsform➡ Demokratie
willst du nun Staatsformen oder Regierungsformen wissen?

Nun, wo ist denn da der Unterschied?

0

eine Republik z.b. muss nicht immer auch eine Demokratie sein. Ein Beispiel wäre die Republik Kongo, dass ist eindeutig keine Demokratie.

0

Ja einige Länder haben so eine Form z.B. Österreich

0

Autokratie, Plutokratie, Diktatur, Oligarchie, Aristokratie