Was für sprachliche Auffälligkeiten sind in "A perfect day for bananafish" von JD Salinger zu finden?

1 Antwort

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest 'A perfect day for bananafish' womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn du es gelesen hast, sollten dir sprachliche Auffälligkeiten doch aufgefallen sein.

Wenn nicht, lies die Kurzgeschichte noch einmal und markiere dabei gleichzeitig die sprachlichen Auffälligkeiten.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Hilfe! Deutschhausaufgabe sprachliche Auffälligkeiten

Hallo meine Lieben!

Ich muss als Hausaufgabe die sprachlichen Auffälligkeiten aus dem Text "Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert heraussuchen, hab aber leider keine Vorstellung, was das sein könnte. Könntet ihr mir bitte ein paar Beispiele geben, von mir aus gern in Verbindung mit anderen Texten? Ich will nur wissen, wonach ich die Augen offen halten muss.

Danke im Vorraus. ;)

Holsty

...zur Frage

Wie kann ich meine Englisch Kenntnisse aufbessern?

Zum sprechen hab ich leider niemanden da niemand gern Englisch spricht von meinen Bekannten und Verwandten. Auf englisch unterhalten fällt also schon mal weg und ins Ausland fahren ebenfalls.

...zur Frage

Mündliche Realschulprüfung(MSA) Kurzgeschichte

Schönen guten Abend, in 4 Tagen steht die mündliche Prüfung im Fach Deutsch an und ich habe die Aufgabe, eine Intepretation zu machen. Der Ablauf ist: Wir sind eine 4rer Gruppe, und wir gehen in die Schule, bekommen eine Kurzgeschichte(ca. 1 Seite), haben 30 Minuten Zeit die Präsentation vorzubereiten,sodass jeder von den Gruppenmitglieder ca. 10-15 Minuten redet. Und haben es in folgende "Aufgaben" eingeteilt: -Inhaltsangabe -Charakterisierung/Figurenkonstellation -Merkmale einer Kurzgeschichte - Interpretation Sprachliche Stilmittel

Meine Aufgabe ist es eine Interpretation und die Sprachlichen Stilmittel zu machen. Ich bin nicht der beste im Fach Deutsch. 10. Klasse Schüler einer Gesamtschule

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von das und mir wurden die Themen eher angedreht von den Gruppenmitglieder.

Wie soll ich vorgehen bei einer Mündlichen Interpretation einer Kurzgeschichte?

Ich bin sehr sehr sehr dankbar auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Englisch Präsentation Themen (USA, England)?

Ich muss eine Präsentation im Englisch Unterricht halten über ein Thema was irgendetwas mit England oder USA zutun hat ( sei es auch nur der "entstehungsort" des Themas), aber mir fällt nichts ein. Es sollte in die Richtung Christopher Street Day, The Living Theatre oder so etwas in der Art gehen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Mündliche nachprüfung in deutsch Wie wird das genau laufen?

Ich muss um mein FACHABI zu bestehen in die mündliche nachprüfung und da wollte ich euch fragen ob ihr paar Tipps bzw Details zum Ablauf der Prüfung habt Mein Lehrer hat hat mir folgende dinge klar gemacht -mit einem augenzwinkern gemeint das es eine Kurzgeschichte wird -Die soll ich zuerst wiederholen -die merkmale untersuchen -Sprachliche Analyse -alles im Präsens halten -30 min Vorbereitungszeit(text lesen und Notizen) -20min vortragen

Konkrete Fragen die ich dazu habe 1. Muss ich mit dem berühmten Einleitungssatz anfangen (Titel,autor,veröffentlicht...)? 2.ist die Wiederholung die Inhaltsangabe? 3.stellt er mir fragen und ich muss die beantworten Z.b nenn mir dir These/nenne mir Merkmale/ist das überhaupt eine kurzgeschichte/welche stilmittel benutzen er Oder muss ich die ihn von selbst vortragen Ich weiß das ist viel aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?