Was für Sparanlagen lohnen sich überhaupt noch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächst einmal wurde bereits seit Anfang diesen Jahres die Ausgabe von Bundesschatz-briefen eingestellt, die bekommst Du nicht mehr. Schaust Du auch hier:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:finanzagentur-bundesschatzbrief-ade/70058400.html

Welche Spareinlagen sich lohnen, richtet sich nach Deinen Zielen, wofür Du sparen möchtest. Willst Du Dir ein Eigenheim zulegen, lohnt sich der Abschluss eines Bausparvertrages schon noch. Genauso kann es sich auch für andere Sparziele und Anlageformen rentieren.

Sparen lohnt sich derzeit nicht. Selbst bei Festgeld gibt es derzeit max. ca. 3 % Zinsen. Diese werden durch die Inflation und über dem Sparerfreibetrag hinaus durch die Kapitalertragsteuer wieder aufgefressen. Im Moment ist Betongold angesagt.

Nur mal so als Tip, kauf Dir die Finanztest. Die Ueberblicke dort (letzte Seiten) sind am aktuellsten und nachvollziehbar aufgeschluesselt.

peace^^

ps.: Schau mal bei Genossenschaften, die haben oftmals hoehere Zinsen als Banken

Was möchtest Du wissen?