Was für rechte haben Hartz IV Empfänger?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

leider hast Du diesbezüglich nur wenig Rechte. Das wechseln der Arbeitsvermittlerin ist gegen den Wille der ARGE nur auf dem Klageweg durchzusetzen und hierfür brauchst Du Beweise, die Du doch wohl kaum haben dürftest.

Einen Anspruch auf Weitergildung hast Du auch nicht. Das Soll ist, so glaube ich 1x Weiterbildung pro Jahr zu ermöglichen, aber das sind dann diese Sinnlos-Bewerbnungstrainingskurse. Nein, Du kannst nichts machen. Auch Stellenangebote bekommst Du heutzutage nicht von denen und wenn dann nur ganz schlimme.

  • Du hast schon Rechte, nur die sagen sie dir nur nach Nachfrage... und immer aufpassen dort, jedes Wort von Dir dort kannn Rechtlich gegen Dich ausgelegt werden.

Du hast schon Rechte, nur die sagen sie dir nur nach Nachfrage... und immer aufpassen dort, jedes Wort von Dir dort kannn Rechtlich gegen Dich ausgelegt werden.(--------- diesen text hab ich so nicht verstanden..kannstdu mir anderes erklären...danke

hab beweise zb mein freund er hatt ausbildungsplatz bezahlt bekommen...er ist ungelernt...

0
@elliot

das heißt, das Du schon Rechte hast, nicht unbedingt die Vermittlerin zu wechseln, jedoch andere. Sie muß sich z.B. bemühen, Dir Stellenangebote zu machen. Doch was heißt z.B. der Begriff "bemühen". Hierüber gibt es viele Rechtsurteile, die Nichtjuristen gar nicht alle wissen können. Deshalb sollte man eigentlich kaum ohne Rechtsbestand zum Arbeitsberater gehen. Doch Spass beiseite, das Gespräch in der ARGE ist wie ein kl. Bewerbungsgespräch. Du kannst dort viel verlieren und viel gewinnen.

0
@DerSteppenwolf

ich möchte ein ziel verfolgen..nur arge unterstützt mich nicht.... bekomme stattdessen zeitarbeitsangebote.??der eine vermittler gibt für denn neuen vermittler der für mich bestimmt ist...meine info nicht weiter..immer von vorne anfangen...

0

Als Harz4 Kandidatin hat man so gut wie keine Rechte.

Das machen was dir gesagt wird schließlich bekommst du ja deinen Lebensunterhalt von uns allen Finanziert.

von uns allen, also von mir nicht...:-)

0

...mit dem konjunkturpaket 2 hat jeder! ein Recht auf einen Bildungsgutschein...

0

Da hasst du Pech . Arbeit geht immer vor - selbst wenn es der mieseste schlecht bezahlte Zeitarbeiter Job ist .

ich meinte meine arbeit geht vor...ich hab selbst eine weiterbildung stelle gefunden...und möchte es lernen...ist das keine arbeits bemühung?wenn ich leihfirma angebote bekomme ...das ist keine leistung...

0
@elliot

(zeitarbeit)wenn du 6 mal gekündigt wirst bevor du ein festvertrag bekämst...ist das nicht unfäir...?und jede unseriöse leihfirma arbeitet mit dieser strategie..es gibt auch gute aber es ist schwer rein zu kommen

0

Die Suche nach Arbeit etc.

Was möchtest Du wissen?