Was für optische Täuschungen gibt es in der Fotografie?

4 Antworten

Fotografie an sich ist schon  eine  optische Täuschung,
da meist mit nur mit einem Objektiv fotografiert wird und die Menschen (etwa)  danach  anders aussehen. als in der eigenen, dualen Perspektive und "Realität" und oft verzerrt und "dicker", rundlicher, erscheinen, ..!

Versuchs mal mit Negativbildern. Du nimmst ein normales Foto von einer Person im Negativkontrast und markierst einen Punkt ca. In der Bildmitte und dann starrt man 30sek drauf und sieht anschließend eine weiße Fläche an

Aber eben zu auffällig haha..^^

Im Wandel der Zeit Fotoserie Ideen

Und zwar soll ich zum Thema "Im Wandel der Zeit" eine Fotoserie erstellen innerhalb eines Tages ! Jedoch Sonnenauf- und -untergänge, sowie Blüten die sich öffnen sind zu 0815-mäßig, hat vielleicht jemand von euch eine gute Idee ???

...zur Frage

Wie kann ich meine Facebook-Seite nennen (Fotografie)?

Ich möchte mir gern eine Seite erstellen, auf der ich meine eigenen Bilder hochladen kann, wie es schon einige andere Hobbyfotografen taten, möchte sie aber nicht "(mein Vorname) Fotografie" nennen, wie es fast alle tun.

Fällt jemandem ein cleverer Name ein? Die meisten Bilder sehen eher verträumt statt modern aus, ich habe aber auch reichlich Bilder von anderen Ländern, weil wir sehr oft reisen. Kleine Texte und Sätze, die einen in die Welt des Bildes aufnehmen, kommen sicher mehrmals in die Bildbeschreibung.

Auch schlechte Namensvorschläge werden dankbar angenommen !

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Ich brauche Ideen für ein Fotografie Projekt in Kunst :)

Hallo :)

Wir sollen eine Fotoserie (5 Fotos) im Kunstunterricht anfertigen. Dabei sollen wir ein Objekt/einen Gegenstand fünfmal aus einer anderen Perspektive fotografieren, so dass ihm eine neue Bedeutung zukommt. Es geht dabei vor allem um die Veränderung von Größenverhältnissen :) Beispiele im Anhang!

Hat jemand von euch Ideen? Ich freue mich über jegliche Anregungen oder Vorschläge ^^

Liebe Grüße :*

...zur Frage

Nikon D3100 verkaufen und dafür Nikon D90 kaufen? Passen die Objektive?

Hallo, ich habe mir im Januar diesen Jahres eine Nikon d3100 inkl dem AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv gegönnt - da ich gerne fotografiere und zu beginn erst einmal eine "billigere" Spiegelreflexkamera kaufen wollte.

Da ich viel Spass am Fotografieren gefunden habe wollte ich nun fragen ob es sinnvoll wäre die Nikon d3100 zu verkaufen um mir eine Nikon D90 zu kaufen - da man in vielen Foren liest das diese deutlich besser ist als die D3100.

Eine andere frage ist würde das Nikon 18-55mm Objektiv und mein anderes Sigma DC-18-200 Objektiv auch mit der D90 funktionieren ?

Vielen Dank im Vorraus ! :)

...zur Frage

Darf ich Bilder von Cosplayern auf Messen veröffentlichen und wenn nein wie weit muss ich sie bearbeiten damit es ein neues Werk ist?

Darf ich Bilder bearbeiten und veröffentlichen von Cosplayern die sich als Kunstfigur verkleiden und damit auf Messen gehen.

Und wenn nein wie weit muss ich die Bilder bearbeiten ?

Ab wann zählt das Recht auf Kunstfreiheit bei Coposing

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?