Was für ne Münze ist das?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

das ist ein Shilling von 1947 des UK mit dem englischen Wappen(den Shilling gab es auch mit dem schottischen Wappen) und mit König Georg VI. Die Münze ist bei einer Auflage von über 12 Mio aus CuNi und nur wenige Cents wert. 1971 wurde die Währung im UK auf Dezimalwährung umgestellt und seither gibt es dort den Shilling dort nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht da "Schilling" oder so drauf? Ich hab was gefunden. Weiß aber nicht in das auch stimmt. :(

Schilling (englisch: shilling) ist der Name von Währungseinheiten in verschiedenen Ländern.

Offizielle Währungen namens Schilling gibt es heute in Kenia (Kenia-Schilling), Somalia (Somalia-Schilling), Tansania (Tansania-Schilling) sowie in Uganda (Uganda-Schilling). In einigen anderen Ländern gab es früher den Schilling als Währung oder Münze, wie in Österreich (Österreichischer Schilling), Großbritannien, Norddeutschland, Litauen[1] und Dänemark (Skilling).[2]

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Shilling 1947 aus Großbritannien vor Einführung der Dezimalwährung. Leider nichts besonderes. Bis 1946 waren diese Stücke aus Silber. Aber deines ist nur aus Kupfernickel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nach deinen angaben würde ich sagen: frühes nigeria mit einem hauch von frankreich dran. könnte aber auch aus mitteldeutschland stammen, spätes 19. jahrhundert. gehe unbedingt zu einem anerkannten münzhändler. viel spass dabei, ich hatte ihn auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich das auf dem Foto wegen schlechter Qualität erkennen kann, ist das ein Shilling. Den Rest kannst du googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sieht aus wie ein britischer Schilling - das Jahr (1917) steht ja drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Englischer Shilling

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein britischer Schilling, glaube kaum, dass der was wert ist, da die bis heute inoffiziell im Umlauf sind...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Is zumindest schonmal 'n Schilling, kannst ja mal bei wikipedia nach Schillig schauen…

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?