Was für ne Katzenrasse?

 - (Tiere, Katze, Katzen)  - (Tiere, Katze, Katzen)  - (Tiere, Katze, Katzen)

7 Antworten

Hallo Jlstm64

für solche Fragen bitte immer ein Foto von der GANZEN Katze, vom Kopf bis zum Schwanz und stehend !

Da auch die Vorbesitzer nichts zur Rasse sagen können, ist es wohl schon mal keine Katze vom Züchter. Denn sonst hätte die Katze einen Stammbaum und man könnte es zweifelsfrei sagen.

Ich erkenne hier jetzt auch nichts, außer einer wunderhübschen EHK (Europäischen Hauskatze)

Allgemeine Info Rassenzuordnung:

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Tierschutz, priv. Pflegestelle & habe seit 40 Jahren Katzen

Die Europäische Kurzhaar wird in der der Katzenzucht in derRegel mit EUR abgekürzt, nicht mit EKH.

Eine Rassezuordung kann nicht per Gentest gemacht werden, selbst Laboklin behauptet das nicht! Es kann lediglich eine Zugehörigkeits-wahrscheinlichkeit ermittelt werden.

Wenn du z.B. den Test bei einer reinrassigen Maine coon (mit Stammbaum) machen lässt kommt da als Ergebnis nicht 100% Maine coon raus. Sondern der prozentuale Anteil der typischen Microsatelliten pro Rasse. Also auch, wie viel Prozent Perser und EUR Anteile in dieser Maine coon stecken. Bei einigen reinrassigen Maine coon wird man sogar einen Anteil Siam Microsatelliten finden können!

2

Habe sie aus einer rettungsstation😊der Tierarzt meinte dass sie zu einem sehr großen Teil bengal ist,man es jedoch schwer ‚beweisen’ kann da sie keinen Stammbaum hat. Leider konnte man auf den Fotos die Musterung vom Rücken nicht erkennen. Danke!☺️

0
@Jlstm64

Ich habe selber zugelaufene Strassenkatzen, von denen 2 ne ähnliche Musterung haben. deshalb denke ich, dass auch Deine Katze dazu gehört.

2

Hi,

das ist eine ganz süße Hauskatze.

Dein Tierarzt wird vermutlich im Impfpass die Rasse EKH für Europäisch Kurzhaar eintragen.

October

Der Tierarzt meinte dass sie zu einem sehr großen Teil Bengal ist. Es jedoch kompliziert ist weil sie leider keinen Stammbaum hat 😕 Dankeschön!

0
@Jlstm64

Schmunzel, ich sehe da nicht viel Bengale,was aber nichts heißen muss. Auch ein Bengale-Mix kann wie eine normale Hauskatze aussehen.

Sie ist noch sehr jung, da wird sich in den nächsten Monaten noch viel tun. Es gibt auch schlanke,hochbeinige Hauskatzen.

October

2

Auf den ersten Blick, Bengal - Mix, Foto stehend würde noch aussagekräftiger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf Hauskatze tippen, denn ne Rassekatze hätte nen Stammbaum.

Habe sie aus einer rettungsstation,sie ist als Baby ausgesetzt in einem Karton gefunden worden. Deshalb ist leider auch kein Stammbaum vorhanden. Danke!

0

Könnte eine Bengal Katze sein aber auch eine Savanah Katze aber dann wäre sie sehr gross ich denke aber eher an Bengal

Woher ich das weiß:Recherche

Bengal haben aber ne komplett andere Fellbeschaffenheit, wenn dann ein Mix :3

Aber es gibt viele Inetseiten wo du (FS) mal nachsehen könntest, da sind Rassen mit Beschreibung gelistet.. aber ich sage die ist zu 98% nicht reinrassig :3

hier zb.

https://www.katzen-fieber.de/katzenrassen.php

LG

1
@Kopiedemon

btw. Bengal Katzen haben auch immer ein Leopardenmuster zu den Streifen soweit ich weiß und sie sind sehr schlank und lang gebaut und man erkennt sie wirklich sofort am Fell xdd

sry xd

1
@Kopiedemon

Man konnte auf den Fotos leider nicht die Musterung vom Rücken erkennen,mein Fehler. Der Tierarzt meinte dass sie zu einem großen Teil bengal ist. Sie ist sehr sehr dünn,hat im Vergleich zum Körper einen riesigen Kopf,der sehr ‚markant’ ist und sehr große Ohren. Der Schwanz ist auch ziemlich lang. Sowohl auch die Beinchen. Ihr Fell ist sehr kurz und seidig. Habe auch nicht erwartet dass sie reinrassig ist,wollte nur wissen welche rasse hier vielleicht mitspielt☺️Danke!

1
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhaltung und Pflege im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?