Was für Musik mögen Kinder im Grundschulalter (ca. 8-9 Jahre)?

9 Antworten

Ich finde ja toll, wenn Kinder von der Musik auch was lernen können. Zum Beispiel bei Rolf Zuckowski. Oder dem kleinen Gauss.

ja meine 10 jährige cousine hört auch schon seid ca. 3- 4 jahren immer die charts aber man sollte vorher das kind befragen... sonst mach doch lieder auf dem mp3 player was sie den nicht hören mag kann sie dann immer noch löchen

alles von Fredrik Vahle und auch Wunderwasser, oder dann auch schon langsam alles mögliche aus dem Radio

Wie stellt man seinen Kindern umfangreiche Sachverhalte dar?

Meine Kinder sind im Grundschulalter und allmählich in der Lage, umfangreichere und komplexere Sachverhalte vermittelt zu bekommen. Ich würde ihnen gerne ein paar Themen vermitteln, die ich beruflich - an Erwachsene - in einer etwa halbstündigen Powerpoint-Präsentation darstellen würde. Ist das auch ein für Kinder gangbarer Weg? Falls nicht: Wie stellt man es ihnen in anderer Form geeignet dar? Was machen andere Eltern?

Es sollte dabei schon eine Visualisierung möglich sein - reine Tonspur reicht nicht aus. Sehr schön finde ich Themen im Fernsehen bei "Woozle Goozle" dargestellt - aber natürlich kann ich für meine Themen keine Fernsehproduktionen machen.

...zur Frage

Kindermusik vs Erwachsenenmusik zur Erziehung von Kindern?

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll und pädagogisch wertvoll ist, einem Kind bekannte Kinderlieder hören zu lassen oder ob das Kind auch "Erwachsene Musik" hören sollte? Die Frage interessiert mich, ob das Kind in seiner Entwicklung später benachteiligt wäre, wenn es keine Kinderlieder hören würde oder nicht? Oder muss man bekannte Kinderlieder zum hören geben, weil das alle schon immer gemacht haben?? (habe selber noch keine Kinder, aber die Frage interessiert mich einfach)

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Welche Kinderlieder der DDR waren Mittel der Ideologisierung?

Ich brauche Kinder- und Jugendlieder die besonders ideologisierend waren, dabei ist es egal, ob sie von den Pionieren oder der FDJ sind oder einfach nur so existierten und/oder in den Schulen im Musikunterricht gesungen wurden. Vielen Dank für jeden hilfreichen Vorschlag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?