Was für Motorräder darf ich mit dem A2 Führerschein fahren?

6 Antworten

Hallo Ferdinand,

der A2 ist eine Fahrerlaubnis - aus dem kann kein Motorrad etwas herausholen ;-)

Realistisch sind mit einem Motorrad mit 35 kW / 48 PS so um ECHTE 170 km/h. Die fährt man aber ganz sicher nicht so oft und daher ist es auch egal, ob das Motorrad 5 km/h schneller oder langsamer läuft als ein anderes.

Die Duke 690 kannst du mit dem A2 fahren, musst sie aber auf Grund des geringen Gewichts auf ca. 30 kW drosseln (lassen).

Viel wichtiger ist, dass das Motorrad zur hauptsächlichen Nutzung und zum Fahrer passt und dass dieser gut damit zurechtkommt.

Daher solltest du jeden Wunschkandidaten vorher ausgiebig Probefahren.

Hier nochmal die Voraussetzungen für den A2:

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Leistung: maximal 35 kW / 48 PS, die von maximal 70 kW / 96 PS abgeleitet sind
  • Leistungsverhältnis: maximal 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht
  • keine Begrenzung des Hubraums

Dementsprechend muss ein Motorrad mit 35 kW mindestens 175 kg wiegen.

Viele Grüße

Michael

Danke für deine ausführliche antwort :)

Wäre es in diesem fall dann nicht besser sich eine Duke 390 zuzulegen da diese direckt auf A2 zugeschnitten ist?

LG :)

0
@ferdinand2200

Gern geschehen ;-)

Wenn es eine Duke sein soll, dann würde ich doch eher die 690er nehmen und für 2 Jahre drosseln.

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du sie ungedrosselt weiterfährst oder dir "eine größere" holst.

Hubraum ist bekanntlich nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum und die Duke 690 offen macht auch sicher nach den zwei Jahre noch Spaß.

Auf jeden Fall solltest du verschiedene Motorräder Probefahren, wenn du den A2 hast.

Nur so kann man festzustellen, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Gruß Michael

0

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Klasse A2:
Krafträder (auch mit Beiwagen) mit
a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
b)einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Danke dir :) 

Was wäre demnach die größte ktm duke die ich fahren dürfte?

Und welche Maschinen holen aus dem a2 dass größt mögliche raus?

LG :D

0
@ferdinand2200

Maschine -> such dir eine 300er Supersportler. Dann hast du bezgl. Fahrwerk, Gewicht und Leistung die mutmaßlich beste Lösung.

0

125er mit 16 drosseln?

Hallo, wenn man 16 ist und den A1 führerschein hat darf man ja motorräder mit 125 ccm, 11 kW etc. fahren. Darf man das Motorrad dann offen fahren oder muss man sie drosseln?

LG Daniel

...zur Frage

Drosseln für den A1 Führerschein?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ich ein Motorrad noch drosseln darf?

Wenn ich mir zum Beispiel eine KTM EXC 125 Six Days kaufen würde, dürfte ich sie ja nicht fahren da sie 39 PS hat oder? Und nun meine frage: Kann ich die KTM so drosseln dass ich mit ihr auch fahren darf? Und darf ich sie entdrosseln wenn ich den A2 Führerschein habe?

...zur Frage

Darf ich mit dem A1 Führerschein größere Maschinen im Ausland fahren?

Man kann zb in Saudi Arabien mit dem A2 offene Motorräder fahren wie es mit dem A1 aussieht weis ich nicht.

Und eventuell ein nahliegendes Land!

...zur Frage

Darf ich mit dem deutschen Führerschein kat B in Polen 125 ccm Motorräder fahren?

Servus Ich habe mitbekommen das man in Polen nach 3 Jahrelangen Besitz der Führerschein Klasse B, 125 ccm Motorräder fahren darf. Deshalb frage ich mich, ob ich mit meinem Deutschem Führerschein Kat B dort einfach diese Maschinen Fahren darf oder ob ich irgendwelche Eintragungen machen lassen muss oder andere Sachen.Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Darf ich mit dem A1 führerschein ein Quad fahren?wenn ja bis wie viel ccm?

...zur Frage

A1 führerschein kosten/KTM 125 CCM RC?

Hallo Leute ich bin 15 und liebe motorräder ich möchte gerne den A1 führerschein machen und mir die KTM 125 CCM RC Kaufen wie teuer ist das insgesamt? Und kann ich die Maschine überhaupt mit dem A1 fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?