Was für Möglichkeiten im beruf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Stein1,

da Dich Dein Betrieb übernehmen möchte und anscheinend eine Größe hat, bei der Du auch Aufstiegschancen haben solltest, würde wir Dir raten, mit dem Vorgesetzten über Deine Ambitionen zu sprechen.

Anbieten würde sich als nächster Schritt die Meister- oder Technikerschule. Manche Betriebe übernehmen sogar dafür die Kosten, wenn man sich beispielsweise nach der Weiterbildung für 5 Jahre verpflichtet im Betrieb zu bleiben.

Weitere Möglichkeiten wäre mit dem Meister-BAföG (gilt auch für die Technikerschule) berufsbegleitend die Weiterbildung auf eigene Kosten zu machen.

Sprich ganz offen mit Deinem AG über Deine Ziele und frag nach, ob es hier für Dich Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Im Normalfall kommt das immer sehr gut in den Firmen an.

Eine Auswahl (Vergleich von Anbietern / Akademien mit Startterminen, nähe zu Deinem Wohnort, Kosten etc.) von Technikerschulen findest Du hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/technikerschule/suchergebnisse.html

Infos zum Meister-BAföG (gilt auch für die Technikerschule) findest Du hier:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Im Anschluß an den Meister oder Techniker hättest Du auch noch die Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium zum Ingenieur.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche mit deiner Ausbildung in die Industrie zu gehen, da bekommst du am meisten Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stein1
02.08.2016, 18:15

okay also muss ich am Ende der ausbildung mich auf Industrie spezialisieren sagst du ?

0
Kommentar von Stein1
02.08.2016, 18:20

Ich bin momentan als azubi in einer normal großen Firma das ist sozusagen eine Firmen Gruppe es sind 4 Firmen die iwie zusammen interagieren schwer zu erklären ist das auch Aussage fähig? Mir wurde gesagt das meine Stelle sicher wäre und sie mich behalten wollen jedoch will ich mich nicht für ein mickrigen Gehalt abpacken. Ist dies also das die Firmen zusammen sind auch sozusagen eine gute Grundlage gegenüber den anderen grossen Firmen? soviel ich weiß haben wir in Deutschland 9 Betriebe

0

Was möchtest Du wissen?