Was für Möglichkeiten gibt es, wenn man ein sehr schlechtes Zeugnis in der 9. Klasse hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jeder Schüler kann einen Termin beim Berufsberater der Arbeitsagentur machen.
Die Arbeitsagentur bietet zum Beispiel Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen an (11 Monate), wo man sich auf eine Ausbildung praktisch vorbereitet und sich um freie Ausbildungsplätze bewirbt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

na ja ein Jahr etwas anderes machen, kann man grundsätzlich immer machen. Ich habe auch erstmal ein halbes Jahr nach der Schule verschiedene Praktika gemacht, weil ich nicht wusste welcher Job für mich in Frage kommt. So was wie ein "freiwilliges Jahr" oder auch "soziales Jahr" genannt, kann man auch machen, hier oder im Ausland.

Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Zeugnis am Ende des Schuljahres auch nicht besser wird, kann man auch freiwillig die Klasse wiederholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns in Österreich ist es so:

Man hat nach dem neuntem Schuljahr eine Möglichkeit ein zehntes Schuljahr zu machen. Und zwar bei einer sogenannten Polytechnischen Schule (kurz PTS). Da kann man dann ganz einfach sein Zeugnis verbessern und außerdem kannst du dich für einen Zweig entscheiden. 

Eigentlich ist die PTS für Schüler gedacht, die danach eine Lehrstelle/Ausbildung machen möchten. Doch auch Leute, die ihr Zeugnis verbessern wollen, dann in eine weiterführende Schule gehen, sind herzlich willkommen. 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

LG Otaku

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auf eine Waldorfschule gehen. Solange du kein Tisch aus dem Fenster wirfst, kannst du noch so schlecht in der Schule sein, aber kommst bis zum Abitur durch. Wenn du das schaffen willst musst du dich dann halt spätestens anstrengen, aber auch das geht gut weil du in der Waldorfschule erst in der 13. Klasse dein Abitur machst, d.h. du bist von der Entwicklung her einfach weiter als die 12.Klässler aus dem Gymnasium und kannst z.B. bei Deutsch punkten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loema
07.02.2017, 15:50

Schon mal was von Zentralabitur gehört?

0

Was möchtest Du wissen?