Was für Möglichkeiten gibt es, nach der 10.Kl mit einen Realschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nach der 10. einen Hauptschulabschluss, keinen Realschulabschluss. Wenn du zur HAUPTschule gehst.

Deine Pläne kannst du aber natürlich trotzdem verfolgen. Für eine Ausbildung bräuchtest du kein Abi, also überleg dir das nochmal. Mal eben so Abi nachmachen ist nicht - das ist Stress pur, ich spreche aus Erfahrung. (Ich habe übrigens auch eine Dyskalkulie, es ist am Gymnasium unglaublich schwer den Druck auszuhalten, dass man bei einem weiteren Defizit, egal in welchem Bereich, direkt sitzen bleibt. Weil die 5 in Mathe ja sicher ist) 

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit den Realschulabschluss mit anschließendem Fachabitur und Berufsvorbereitung (Praktika etc.) am Berufskolleg zu machen.

Was bist du denn für ne Höhle Wurst? Nach der 9. Klasse hat man auf jeder Schule seinen Hauptschulabschluss. Man hat aber die Möglichkeit die 10. Klasse, also seinen Sekundarabschluss zu machen und das sowohl auf einer Hauptschule als auch auf einer Realschule.

1

Eine Dyskalkulie kann man inzwischen gut trainieren. Mit einem anderthalbjährigen Training, wo du einen anderen Zugang zu Mathe bekommst, sollte das kein Problem mehr sein.

Für eine medizinische Ausbildung ist Mathe schon wichtig, daher empfehle ich dir ein Dyskalkulietraining, damit durch Mathe deine Berufswahl nicht eingeschränkt wird. Nach einer Dyskalkulietrainerin kannst du googlen.

Für das Abi brauchst du nur zwei Sprachen, das sollte kein Hinderungsgrund sein. Abi brauchst du jedoch nur, wenn du studieren willst. Für eine betriebliche Ausbildung reicht auch der Realschulabschluss.