Was für Meditationsübungen gibt es?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Depressionen helfen erfahrungsgemäß besonders die Übungen aus dem Achtsamkeitstraining, weil sie den Hang zur Grübelei unterbrechen
helfen und die Konzentration auf den gegewärtigen Moment lenken.

Besorge dir das Buch von Mark Williams "Das Achtsamkeitstraining", welchem ein Programm der University of Oxford zugrundeliegt. Das Buch ist sehr gut geschrieben und das außerdem Praktische daran ist, dass eine CD beiliegt, mit deren Hilfe du sofort umsetzen kannst, was du gelesen hast. 

Vorweg eine kleine Präsenzübung; sie zentriert und verbindet mit dem Umfeld. Praktiziere diese Übung besonders dann, wenn du bemerkst, dass du dich in Gedanken und Gefühlen verlierst:

  • Setze die Füße fest auf dem Boden auf.
  • Drücke sie in den Boden –nimm den Boden unter deinen Füßen wahr, der dich trägt.
  • Nimm die Spannung in denBeinmuskeln wahr, wenn du die Füße in den Boden drückst.
  • Nimm den ganzen Körper wahr – und das Empfinden der Schwerkraft vom Kopf durch die Wirbelsäule und Beide bis in die Füße.
  • Schaue dich nun um und nimm wahr, was du um dich herum siehst und hörst. Nimm wahr, wo du bist und was du tust.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Manuel,

bei Depressionen und Angstzuständen wirken auch Atemübungen sehr gut. Alleine durch das richtige atmen kannst du viel Angst und Unsicherheit abbauen.

Es gibt ganz einfache Atemübungen wie die Atemzählung oder die Vollatmung, wo bereits 5 Minuten am Tag sehr gut wirken.

Das feine bei den Atemübungen ist, dass du sie überall anwenden kannst, egal wo du gerade bist.

Schau doch mal hier vorbei und probier die Übungen aus:

http://einfachmeditieren.net/atemuebungen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe bei der Volkshochschule einen Meditationskurs belegt. Der hat geholfen. Alternativ brauchst Du jemanden, der Dir das persönlich erklärt. Ich denke, dass ein Video nicht gut hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Autogenes Training, Phantasiereisen. Da gibt es jede Menge Material.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beste gesprochene Uebung, die ich bei Youtube gefunden habe.  Leider gibt es sie nicht bildlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?