Was für leitfragen gibt es für dieses Thema?

1 Antwort

Was ist Globalisierung (Begriffsdefinition)? Was ist die Alternative zur Globalisierung? Was wäre, gäbe es keine Globalisierung? (Autarkie, Protektionismus)

Was ist die soziale Marktwirtschaft? Was zeichnet sie aus? Wo gibt es sie und wo nicht? Was sind die Alternativen und was zeichnet sie aus? (Planwirtschaft, Liberalismus)

Warum soll die Globalisierung eine Herausforderung an die soziale Marktwirtschaft in Bezug auf nicht-/unsoziale oder andere Wirtschaften sein? Ist eine Herausforderung eine Forderung zur Mehranstrengung, d.h. besser zu werden? Bedeutet dies, daß die soziale Marktwirtschaft wirtschaftliche Nachteile gegenüber anderen Wirtschaftsformen hat, die es mit Mehranstrengungen auszugleichen gilt? In welcher Hinsicht muß sich dann die soziale Marktwirtschaft verbessern, um wirtschaftliche Nachteile auszugleichen? Muß die soziale Marktwirtschaft unsozialer oder mehr geplant werden oder eher im Gegenteil?

Soziale Marktwirtschaft Vor/ Nachteile

Könnte mir jemand bitte eine genauere Erklärung zu den einzelnen Vor und Nachteilen der sozialen Marktwirtschaft geben ?

Vorteile der sozialen Marktwirtschaft:

• soziale Sicherheit • politische Stabilität • hohe Ausbildungsqualität • hohe Kaufkraft • hoher Lebensstandard • faire Bezahlung für arbeit (Gewerkschaften)  motivierte Mitarbeiter • hohe Produktivität • gute Infrastruktur • Rechtsstaatlichkeit • Absatz- und Investitionsmöglichkeit

Nachteile der sozialen Marktwirtschaft:

• hohe Personalkosten • hohe Lohnsätze • kurze Arbeitszeiten • hohe Abgabenlast • hohe Subventionen • Belastung durch Deutsche Einheit und Globalisierung

...zur Frage

Seminararbeitsthema über "bargeld-in Zukunft ohne: folgen für die soziale Marktwirtschaft"?

Was kann man da als Thema nehmen? Vielen dank

...zur Frage

Rechtschreibung (Grammatik und Ausdruck) Hausaufgabe?

Könnten Sie mir diese Textstelle korrigieren?

  1. Im Hinblick auf die berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit und ihre Prinzipien als Menschenrechtprofession kann man schon verstehen, warum die Soziale Arbeit gefordert ist, Flüchtlinge zu unterstützen und begleiten. Mehrere Forderungen und Erwartungen sind an die Soziale Arbeit und an die dort professionell Tätigen in Hinsicht auf die letzte Fluchtbewegung gestellt. Die Forderungen seitens Politik und Gesellschaft waren vor allem bezüglich das Thema „Integration“. Solche externen Aufgaben sollten aber mit Besonnenheit ergeben. Man sollte es jedoch prüfen, welche Grundlage bzw. welche Motive diese Forderungen haben und ob diese die Prinzipien der Sozialen Arbeit entsprechen.
  2. In diesem Bereich sind solche Aufgaben nicht neu, da die in der Sozialen Arbeit Beschäftigten sind immer hilfsbereit, vor allem wenn es um Integration und Teilhabe der benachteiligten Menschen an der Gesellschaft geht. Außerdem  ist auch der Sonderfall der Flüchtlinge für die Soziale Arbeit kein neues Phänomen, sondern sie hat sich schon seit Jahrzehnten mit der Unterstützung geflüchteter Menschen beschäftigt. Soziale Arbeit widmet sich darüber hinaus der Zurückweisung stereotyper Vorstellungen über Geflüchtete. Soziale Arbeit hat in den letzten Jahren ständig auf die Defizite in der Flüchtlingsaufnahme hingewiesen und hat nach einer guten rechtlichen und sozialen Situation der Geflüchteten gestrebt.

Danke

...zur Frage

Soziale Marktwirtschaft in der Bibel?

Hallo, also ich muss Aufen für Religion machen und Sachen Rausschreiben zu dem Thema Soziale Marktwirtschaft in der Bibel. Ich habe leider keine Ahnung was ich dazu aufschreiben soll. Kann mir vielleicht jemand Helfen ?

...zur Frage

Kritikpunkte bei der sozialen Marktwirtschaft?

Ich schreibe morgen eine Klausur in Volkswirtschaftslehre und das Thema ist die soziale Marktwirtschaft. Ich verstehe nicht so ganz was jetzt die Kritikpunkte bei der Sozialen Marktwirtschaft sind und warum sie eben von so vielen Menschen kritisiert wird?

...zur Frage

Leitfragen und Unterpunkte Elbvertiefung?

Ich möchte meine Hausarbeit zum Unterthema Elbvertiefung und mir fallen keine Leitfrage und passende Unterpunkte ein!

P.s. Das Thema soll von der wirtschaftlichen Seite betrachtet werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?