Was für kosten kommen beim Auto kauf auf mich zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst mal im Internet so einen Online Check machen, wieviel du an Versicherung für jeweiliges Auto am Anfang bezahlen musst. Das ist anfangs meißt recht teuer. Dann hast du noch Steuern, anfallende Reperaturen sind je nach Hersteller teurer und günstiger... das Auto möchte getankt werden, und je nachdem wieviel du fährst kann auch das teuer werden. Daher gucken, was der Wagen verbraucht. Beim Kauf musst du schauen, dass der noch lange TÜV hat, sonst musste das auch direkt wieder bezahlen. Du brauchst Winter und Sommerreifen für den Wagen. 12.500 Euro reichen locker aus um sich ein Auto zu kaufen, allerdings finde ich das für den ersten Wagen schon recht viel. Vielleicht solltest du dir erstmal was bodenständigeres holen und das Geld noch n bisschen weiter vermehren :) bin mit meinem ersten Punto auch 5 Jahre rumgegurkt, aber mit dem tat der erste Unfall im Herzen nicht so weh, wie mit meinem jetzigen, der war deutlich teurer :/

Geh mal in www.autokostencheck.de.

Da kannst Du Deine Daten (Schadenfreiheitsklasse, Jahresfahrleistung...) eingeben und bekommst ungefähre Näherungswerte für laufende Betriebskosten.

Bei der Zulassung des Wagens wird die Kfz-Steuer für das ganze Jahr im voraus fällig - und da Kfz-Verischerungen für monatliche Zahlung saftige Aufpreise verlangen, sollte man auch die Versicherung jahresweise bezahlen. Für die beiden Positionen zusammen kannst du beim Anfängertarif der Versicherung auch gleich einen vierstelligen Betrag rechnen.

Andere sagten es bereits: für 5 k € bekommst Du bei den genannten Modellen nur Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen, bei denen dann sehr teure Reparaturen anstehen können.

Versuch mal, die vor gut 2 Wochen erschienene Ausgabe der Auto Motor und Sport zu ergattern - die hatte eine sehr gute Beilage zu Gebrauchtwagen - mit guten Tips zum Kauf, aber auch einer sehr guten Übersicht, welche älteren Modelle man heute ohne großes Risiko kaufen kann.

Fang besser mit einem soliden, aber echt unaufregenden Auto an, bei dem gute Wartung und niedrige Unterhaltskosten im Vordergrund stehen - und versuche, etwas Gescheites um die 3.000 € zu finden. Dann kannst Du nämlich auch das Risiko eingehen, auf die Kaskoversicherung zu verzichten.

Mit wie viel zusätzlichen Kosten muss ich als fahranfänger rechnen?

Die reinen Zulassungsgebühren sind der Rede nicht wert. Der Kostenschock kommt für Dich bei der Kfz-Versicherung. Mein Rat an Dich als Fahranfänger ist, das Auto nicht gerade nur nach optischen Gesichtspunkten auszusuchen, sondern nach den Kosten bei Versicherung und Steuer. Cabrios sind ohnehin versicherungsmäßig teurer als Limousinen. Dann auch noch Anfängertarife zahlen zu müssen, haut mächtig in die Kasse.

Und im übrigen: Sommer ist die schlechteste Jahreszeit für den Cabriokauf. Da sind die Preise am höchsten.

Für 5000 Euro bekommst Du auch nur ein schon sehr altes Auto. Mach besser Rückstellungen für Reparaturen.

Meinung zum Renault Megane rs!

Guten Abend

Ich möchte mir einen Renault Megane Rs 265 PS zulegen. Dieses Auto sieht optisch gut aus, hat eine gute Leistung und ist auch ziemlich Preisgünstig. Aber ich habe paar unsicherheiten:

Ist das Auto empfehlbar? Ist Renault sonst auch eine gute Marke? Muss man sonstiges Beachten?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Renault Megane Cabrio: Meldung "Dach: Trennrollo schließen", bei Öffnen des Dachs. Was tun?

Hallo, habe gerade einen Renault Megane Cabrio als Leihwagen bekommen. Wenn ich das Dach öffnen möchte erscheint nur die Meldung "Dach: Trennrollo schließen". Was muss ich genau machen? Wie schließe ich welches Trennrollo?

...zur Frage

Was muss ich machen, wenn ich ein Auto gekauft habe bzgl. Versicherung etc.?

Ich habe mir mein erstes Auto gekauft und weiß nicht was ich jetzt alles machen muss um es fahren zu dürfen. Also wie funktioniert die Ummeldung, die Versicherung (und wie viel kostet die circa -> Renault Megane 1.6 RN EZ 11/1999, bin Fahranfänger) und wie geht das mit den Steuern und wie viel kosten die circa ?

...zur Frage

Welche Kosten kommen auf mich zu beim Autokauf?

Ich bin Neulenkerin und möchte mir ein Auto kaufen für 6'500.-. Nun ist meine Frage welche Kosten alle noch dazu kommen? Am besten konkrete Zahlen... (ich weiss das zB die Versicherung vom Fahrzeug usw abhängt- nur ca die Kosten für ein Kleinwagen) Also ich wohne in der Schweiz - d.h Prämie, Nummernschilder...

...zur Frage

Kann ich bei meinem Renault Megane Cabrio 1.4V von 2001 einen Turbolader einbauen?

Es handelt sich wie gesagt um ein Renault Megane Cabriolet 1.4V mit Baujahr 2001. Mein Ziel ist es die Leistung (und Effizienz) in moderatem Maße zu steigern.

...zur Frage

suche günstigen cabrio

Hi...ich suche einen günstigen (Kaufpreis,versicherung ,Verbrauch,wartung) älteren cabrio. Habe mir da schon ein paar angeschaut: Renault megane cabrio, Golf cabrio, Peugeot 206cc, Opel tigra twintop und einen Geheimtipp toyota paseo...was sagt ihr zu den wagen und fallen euch noch weitere passende Cabrios ein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?