was für kosten kommen bei einer Autofinanzierung auf mich zu?

7 Antworten

Das zu machen ist keine gute Idee. Das wirklich teure bei dem Auto (und auch allgemein) ist nicht die Anschaffung, sondern der Unterhalt.

Kfz Steuer, Kfz Versicherung, Reparaturen, Reifen, TÜV, Inspektionen, Benzin (der verbraucht viel, da kannst du mit ca. 65-75 Euro pro Tankfüllung rechnen)

Hinzu kämen noch die Zinsen für den Kredit.

Wenn man sich die komplette Summe, die ein Auto in der Anschaffung kostet, leihen muss, weil man das Geld nicht hat, sollte man es lassen.

Hi,

desto trotz wird es ca auf 20.000 Euro hinauslaufen.

Also reden wir hier von einem gebrauchten Fahrzeug. Zustand wäre interessant.

wie hoch wäre ca die Anzahlung , die monatlichen Zahlungen und die Endsumme

Kann man nicht genau sagen. Das hängt von der Bank, den Zinsen und den vereinbarten Monaten ab. Ich kenne deine Verhältnisse nicht und weiß auch nicht wieviel Geld du bereits hast.

Wenn ich einfach mal nin pauschalen Wert von 20000€ als Kredit im Internet eingebe, würde in der Theorie deine An-, und Endzahlung nicht erfolgen. Du bekommst schließlich von einer Bank die 20000€ als Kredit sofort zur Verfügung, musst diese aber Monatlich abbezahlen.

So wäre ein Angebot z.B. 433,66€ im Monat über 48 Monate. Genauer Details eventuell mit Anzahlung und Schlussrate kannst du sicherlich mit der Bank oder dem Autohaus vereinbaren. Aber da musst du aktiv werden ;)

mit dem Audi (S5) ist er bezahlbar mit Spritkosten etc

Innerorts ein Verbrauch von 17,8l. Denke mal mit guten 20l kannst du in der Stadt rechnen. V8 hin oder her, der wird Sprit saufen. Bei einem 63l Tank bist dann wohl spätestens alle 300KM an der Tankstelle und kannst so deine runden 70€ Einplanen pro Tankstop.

Dazu kommt noch die Versicherung, die bei dem Fahrzeug vermutlich auch nicht gerade billig ausfallen wird. Dazu noch eventuell anfallende Reparaturen einplanen. Die werden vermutlich auch nicht gerade billig werden.

Ich kann dir nur empfehlen, dass alles genau vor dem Kauf durchzuplanen und genau durchzurechnen was dich das Auto am Ende im Monat kosten wird.

Arbeiten fürs Auto möchte auch niemand!

Gruß

auf schwacke.de kannst du dir die Typklassen des Autos raus suchen. Anhand derer wird bei der Versicherung die Einstufung vorgenommen. Da würde ich auf jeden Fall mal anfangen!

Wie hoch die Raten etc. sind, ist von Anbieter zu Anbieter extrem verschieden.

Spritkosten hängt ja auch ganz davon ab, wie viel du fährst...

Wieviel Geld hast du bereits angespart?

Wie hoch ist dein Einkommen (Brutto)?

Hast du bereits Kredite laufen?

angespart habe ich noch nichts habe nur ein Auto was ca einen noch wert von 4,5k hat

mein Bruttoeinkommen beträgt bei 1900 Euro und ich habe meine Kredite laufen sowie *keine"Ausgaben Verträge etc

@Menzel1904

1.9 Brutto? Das sind 1.300 netto oder? Du musst bedenken das 1.080€ Selbstbehalt/die Pfändungsgrenze sind, also erst alles darüber von der Bank als Einkommen einsieht welches für die Raten deines Autos in Frage kommen...

Der Wagen verbraucht also schonmal knapp die Hälfte deines monatlichen Selbstbehalts für seinen Unterhalt, dann bleiben dir knapp 600€ für Miete, Essen, Kleidung und Reparaturen sowie neue Reifen und Bremsen, der Rest deines Einkommens geht für die Ratenzahlung drauf... Sieht schlecht aus!

@Menzel1904

mein Bruttoeinkommen beträgt bei 1900 Euro

Und mit solch einem Hungerlohn denkst du an solch ein Fahrzeug?

Dir ist nicht mehr zu helfen

Das wird nix. Zu geringes Einkommen und nichts gespart.

Tut mir leid, aber mit dem Fahrzeug würdest du leider über deinen Verhältnissen leben. So ein Fahrzeug kauft man nur, wenn alles andere bezahlt und das Geld übrig ist. So ein Kredit entwickelt seine eigene Schwerkraft, gerne auch dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Um deinen Traum auszuleben verdienst du einfach zu wenig.

Mach dir zwischendurch eine kleine Freude und miete ein solches Fahrzeug am Wochenende. Das kostet nicht die Welt und ist überschaubar.