Was für Kosten bei WG gründen?

4 Antworten

Storm, Internet, Telefon, Rundfunkgebühr, Kaution (die ist aber nur einmalig fällig)..... Und natürlich Geld für Lebensmittel, Möbel usw.

Küche ist glaube ich der größte Kostenfaktor. Je nach dem ob ihr eine gebrauchte kauft oder eine neue Küche (ich kenne Studenten aus betuchten Haushalten, die sich so etwas leisten können( sollte ihr zwischen 500€ (gebraucht) bis zu 4500€ (neu) einplanen. Sonst kommt noch so Kleinkram wie Läufer fürs Bad, Lampen, Tisch und so weiter. Da solltet ihr pro Kopf auch noch mit mind. 100€ rechnen!

1. eventuell Wohnungsbeschaffungskosten (Makler)
  2. Mietkaution
  3. eventuell Abstandszahlung für vorhandene Möbel in der Wohnung
  4. eventuell Einrichtung Gemeinschaftsräume (Küchenausstattung, E-Geräte, Koch-Utensilien)
  5. Möblierung der Wohnung / einzelnen Zimmer
  6. Umzugskosten (Parkverbotszone, Transporter, Umzugskisten, etc.)
  7. Telefon- / Internetanschluss
  8. Haushaltskasse (Essen, Trinken, Waschmittel, Putzmittel)
  9. eventuell Waschmaschine

In den Nebenkosten ist Strom noch nicht drin. GEZ ist ebenfalls zu zahlen. Manchmal (je nach Stadt) kommen noch Müllgebühren separat. Heizung ist ebenfalls nicht immer in den Nebenkosten mit drin.

Nebenkosten werden gerne vom Vermieter erst mal zu niedrig angegeben, um die Warmmiete künstlich niedriger erscheinen zu lassen. Wenn die Jahresabrechnung dann kommt, wird man mit einer hohen Nachzahlung überrascht. Am besten vom Vormieter mal die letzte Nebenkostenabrechnung zeigen lassen, wie hoch die Nebenkosten tatsächlich sind.

Mein Untermieter kann erste Miete nicht zahlen was kann ich tun dagegen?

Hallo, ich Hauptmieter der WG, mein Untermieter ist zum 22.09 gestern in die WG eingezogen. Sollte mit Einzug die Erste Miete zahlen. Er kann aus Finanziellen Gründen die Erste Miete nicht zahlen. Ich muss jedoch dem Vermieter die Miete zahlen die ich dann von mir selbst und den Untermieter eigentlich nehme. Frage: Was kann ich tun? kann ich ihn sofort kündigen beim Verzug einer Miete? Oder wie würdet ihr vorgehen? Danke für eure Tipps

...zur Frage

Was zählt zu den nebenkosten?

Möchte eine Wg gründen und wissen nicht genau was alles zu den nebenkosten zählt

...zur Frage

WG Gründung was spricht dafür bzw. was dagegen?

Einen wunderschönen guten Abend....

Ich und eine sehr gute Freundin von mir die ich schon 12 jahre kenne, überlegen eine gemeinsame WG zu gründen.......

Wir haben die selben Vorstellung von der Wohnung und auch was sie kosten soll.....

An sich kommen wir super miteinander aus hatten noch nie wirklich ersthaft gestritten und kennen uns gegenseitig fast auswendig.....

Aber ich überlege schon es kann ja nicht alels perfekt sei9n...

Was spricht für und was spricht gegen die Gründung einer WG???

Ps: ich habe noch einen Kater falls das relevant ist den sie akzeptiert und mag...

...zur Frage

WG als Azubi in Berlin?

Hallo Leute,

ich bin Azubi und muss jetzt aus privaten Gründen aus dem Elternhaus raus. Deshalb muss ich schnellsmöglich eine WG oder so finden und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie schwer sowas ist und ob ich was billiges finde.
Was meint Ihr wie wird das und was könnte ich tuen um Kosten zu sparen?

Ich verdiene zur Zeit 600€ Brutto im ersten Lehrjahr und bin 18 Jahre alt.

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?