Was für kleinere Teleobjektive könnt ihr für eine Nikon (D5200) empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Sucher einer D5200 ist nicht sonderlich geeignet um manuell scharf zu stellen. Daher rate ich dir schon eher zu einem AF Objektiv.

Standardempfehlung ist natuerlich ein 85mm Objektiv. Mit Lichtstaerke 1,8 von Nikon oder ganz neu von Tamron; oder auch mit 1,4 von Sigma. Fuer Wald und Wiese wuerde ich aber ueber ein Makro nachdenken. Da empfehlen sich das 70mm oder 105mm (beide 2,8) von Sigma oder das 90mm/2,8 von Tamron.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shapesandcolors
06.06.2016, 18:40

Ich werde den Body aufrüsten, sobald das Geld da ist, mir sind momentan aber die Objektive erstmal wichtiger, da ich ja trotzdem mit der Kamera arbeiten muss. Stimmt, Makro ist auch keine schlechte Idee. Mir ist nichtmal das Gewicht wichtig, es soll einfach nur nicht so lang wie mein Unterarm sein^^

0
Kommentar von habakuk63
07.06.2016, 11:43

Den Punkt verstehe ich nicht: 

Der Sucher einer D5200 ist nicht sonderlich geeignet um manuell scharf zu stellen. Daher rate ich dir schon eher zu einem AF Objektiv.

Er hat doch nicht geschrieben, dass ein kein AF möchte. 

0
08.06.2016, 22:53

hab mich letztenendes für das Sigma entschieden.. 105mm 

Morgen spiel ich mal ein bisschen rum und teste die Grenzen aus, es ist auf jeden Fall echt schön und geht auch vom Gewicht :) 

im Vergleich zu dem 90mm von Tamron fand ich das überzeugender...

danke für den Tipp

0

Wie wäre es denn mit dem Nikkor 18-105mm? Das deckt bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis deine Brennweitenbedürfnisse ab und ist ein beliebtes Immerdrauf im Einsteiger-Bereich, wenn man keine allzu hohen Brennweiten braucht. Preislich liegt es locker in deinem Rahmen.

06.06.2016, 18:34

Ich bin ja kein Einsteiger.. nach einem Immerdrauf suche ich auch nicht und 18mm ist mir definitiv zu nah. Das brauche ich nicht. Es sollte schon so bei 50mm anfangen. Deshalb liebäugle ich auch mit einer Festbrennweite von ca. 100mm. Ich hab den Markt nur nicht verfolgt was gerade am kommen ist, was neu ist, sich aber nicht lohnt, weil das alte ähnlich gut ist etc.

0

Wenn Du ein gutes Objektiv um die 100mm (und ca. 400,- Euro) suchst, solltest Du vielleicht mal einen Blick auf das Tamron 90mm f/2.8 Makroobjektiv werfen. Das liegt in Deinem Preisrahmen, ist ein tolles
Makroobjektiv, läßt sich aber auch gut für Landschaftsaufnahmen oder
Portraits verwenden.

Ich verwende es für verschiedene Zwecke (Makro, 90mm Tele, Landschaft, Portrait) an Vollformat und APS--C. 

Achte aber auf die genaue Bezeichnung (es gibt verschiedene Versionen von dem Objektiv), ich meine dieses hier: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (Model F004)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjL8-rhspTNAhWGfiwKHWmPAKQQFggrMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.traumflieger.de%2Freports%2FObjektiv-Tests%2FCanon-Objektive-am-Vollformat%2FTamron-SP-90mm-2-8-Di-VC-USD-Makro-1-1%3A%3A859.html&usg=AFQjCNGvrcbNfc4QCW5XNegvGJ41aipo5w&sig2=Bhke-SZ2sJLueSXm\_N9cyQ

Lichtstark + ab ca. 50mm Brennweite, da habe ich nur eins von Nikon.

AF-S NIKKOR; 70–200 mm 1:2,8G ED VR II

07.06.2016, 13:08

das kostet leider an die 1000€ und wiegt über 2kg.

das ist weder in meinem Budget noch nach was ich gefragt hatte (Stichwort **handlich**)

0

Was möchtest Du wissen?