Was für Instrumente waren typisch in der Romantik-Epoche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die harfen auf jeden fall und vielleicht hast du schon mal von den minnesänger gehört

also die Harfe ist ein ANTIKES instrument und der Minesang ist MITTELALTERLICH (übrigens auf der Laute begleitet oder einer Sackpfeiffe). die Romantik aber war im 19. Jahrhundert - Romantik, das ist BEETHOVEN, BEETHOVEN UND NOCHMALS BEETHOVEN - natürlich auch Schubert, Wagner und wie sie alle hiessen..

von daher ist das Instrumentarium der Romantik das Klassische Instrumentarium eines Symphnonieorchesters, also der gesammte Satz der Streicher, die Holz und Blechblasinstrumente, Pauken und Tromeln... sehr zentral aber waren sicher Violine, Cello und Bratsche (Kammerorchester) und in der Romantik hat sich auch der Konzertflügel gegenüber dem Cemballo durchgesetzt.

0
@user883569

Danke, brauch das grade für ein Referat, hast mir sehr geholfen :)

1

Welchen Epochen ist ,,Faust" zuzuordnen?

Ich bin mir nicht sicher welcher Epoche die Tragödie zuzuordnen ist. Ich finde Merkmale des Sturm und Drangs aber auch der Klassik und der Romantik.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen weiterhelfen könnte und auch Merkmale nennen könnte warum es dieser Epoche zuzuordnen ist

...zur Frage

Sonett - Romantik - Beispiele?

Kennt jemand ein paar gute Beispiele für Sonette aus der Epoche der Romantik?

...zur Frage

Welche Instrumente spielen in dem Lied "Stitches"?

Hallo....ich muss eine Präsentation über das Lied "Stitches" halten...Weiß jemand welche Instrumente alle in dem Lied spielen?

...zur Frage

Welcher Epoche lässt sich das Gedicht „Ein Jüngling liebt ein Mädchen“ zuordnen?

Einerseits denke ich, dass das Gedicht Merkmale der Romantik aufweist, jedoch habe ich andererseits gelesen, dass das Buch in Heines "Buch der Lieder" veröffentlicht wurde welches zum Jungen Deutschland gehört.

Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

Musikepochen: Barock, Klassik, Klassik/Romantik, Romantik, 20. Jahrhundert

Hallo Musikexperten!

Ich muss morgen eine Musikarbeit schreiben. Leider kommt auch eine Höraufgabe dran. Unser Lehrer lässt irgendeine Musik eines Orchesters laufen und wir müssen sie folgenden Epochen zuteilen: Vivaldi (Barock), Stamitz (Klassik), Beethoven (Klassik/Romantik), Liszt (Romantik), Ravel (20. Jahrhundert).

Wie soll ich bitteschön erkennen, um welche Epoche es sich handelt? An was kann man das heraushören?

Irgendwie hat der Lehrer gemeint, von Epoche zu Epoche werden es mehr Instrumente und auch neue Instrumente.

Hat jemand Tipps, wie ich das machen soll? Ich bin echt unmusikalisch und ich habe keine Lust nur zu raten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche typischen Merkmale der Romantik hat "Der Sandmann" von Hoffmann?

Hi, in der Schule haben wir den Sandmann durchgenommen und der gehört anscheinend zur Epoche der Romantik. Jetzt frage ich mich an welchen Merkmalen man das belegen kann bzw was nicht typisch für die Romantik ist. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?