Was für inspirierende Bücher kennt ihr?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lies doch zum Einstieg in die Grass'schen Werke "Katz und Maus" oder "Im Krebsgang". Ich lese zur Zeit alle seine Werke erneut - in chronologischer Reihenfolge - und bin immer wieder fasziniert von den vielen Anspielungen und dem vielschichtigen Wissen über seine ehemalige Heimat, das Grass hier offenbart.

Gar nicht empfehlen möchte ich dir zum Einstieg allerdings sein bekanntestes Werk: Die Blechtrommel. Meiner Meinung nach viel zu lang und durch die etwas verstörende Geschichte vielleicht auch zu abschreckend. Eher etwas für den bereits begeisterten Grass-Leser.

Ansonsten, um deinen Wünschen in vielerlei Hinsicht zu entsprechen, möchte ich dir das Buch "Der Golem" von Gustav Meyrink empfehlen. Es handelt von den Erlebnissen eines jungen Mannes, der zufällig den falschen Hut an sich nimmt und daraufhin von wirren Albträumen geplagt wird. Die Handlung spielt in den dunklen Gassen Prags (düster), innerhalb des Judenviertels (subkultur), es geht um Traum ( was einen Einblick in die Psyche gewährt), es geht aber auch um einen Mordfall, um die Kabbala und vieles mehr.

Zwar ist das Buch für den modernen Leser ersteinmal etwas sperrig geschrieben, aber hier hast du einen (von der Seitenzahl sogar recht übersichtlichen) Klassiker, der genug Stoff für dutzende Bücher liefern würde.

Ich hoffe das hat dir einen Anreiz gegeben, sonst melde dich - und ich versorge dich mit weiteren Buchempfehlungen!

LG Sleepcheap


"Ein Scheiß muss ich" übersetzt von Tommy Jaud. Eine gut gelaunte, bodenlose Frechheit – der Nr.1-SPIEGEL-Bestseller vom Comedy-Experten Tommy Jaud.Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen.
Ich musste bei diesem Buch sehr oft Tränen lachen

Ich habe letztens das buch von Carolin Emcke gelese, "weil es sagbar ist", ziemlich gut geschrieben und lässt einen wirklich nachdenken

"Die Straße" von McCarthy

"Stadt der Diebe" von Benioff

"Schloss aus Glas" von Walls


Also mir gefallen sehr:

- Erebos

- Elanus 

- die Tribute von Panem

- die Bestimmung

- Selection

- Layers 

Was möchtest Du wissen?