Was für Holz hatte Noah beim Bau seiner Arche genommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1. Mose 6:14) 14 Mache dir eine Arche aus dem Holz eines harzigen Baumes.. . .

Wtl.: „[aus] Bäumen von Gopher“, einem harzigen Holz, möglicherweise Zypresse.

Genauer geht's nicht, glaube ich......

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche

Aus Gopher. Der arabische Begriff "Kufa" und das hebräische "Kofer" beziehen sich beide auf die Schiffe die aus geflochtenen Palmblättern, Weidenruten, Schilf und ähnlichen Pflanzen hergestellt wurden. Diese Boote sind stark mit Bitumen beschichtet oder Pech auf der Innenseite und viele Jahre im Einsatz gewesen.

 עצי־גפר קנים Hebräisch = Schilf und Schilf

„Mache dir eine Arche aus dem Holz eines harzigen Baumes“ (1. Mose 6:13, 14)

FUßNOTE: „[aus] Bäumen von Gopher“, einem harzigen Holz, möglicherweise Zypresse.

LG ...