Was für Heiligtümer im Christentum (Gebäude) gibt es(+erklärung)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hei, Philtruong, in der Form, dass ein Gebäude selbst anbetungswürdig heilig ist, gibt es das im Christentum nicht. Aber die großen, alten Dome, Kathedralen, Basiliken sind so alt-ehrwürdig, dass sie von den Menschen "wie heilig" gehegt und gepflegt, gehütet und geschützt werden. Denn eine Kirche gilt als ein Haus Gottes, und ein Gotteshaus als einer Stätte des Gebetes und der Andacht betreten viele Menschen nur in Ehrfurcht als einer geweihten gesegneten Stätte.

Für katholische Christen kommt hinzu, dass in der Kirche das hl. Brot bewahrt und in einer goldenen Monstranz ausgestellt ist, das nach ihrer Lehre Christus selbst ist.

Aber auch bescheidenen Kirchlein, Kapellen und Bildstöcken begegnet man in Ehrfurcht als Orte des Gebets, des Gedenkens, der Stille und des Gesprächs mit Gott.

Und so. Grüße! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt keine christlichen Heiligtümer,

die Herzen der Menschen sind die " Heiligtümer" in denen Gott wohnt ( oder auch nicht, wenn der Mensch nicht will) - da heiligt die Gegenwart Gottes im Menschen , die Umgebung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst Du vielleicht so etwas wie den Kölner Dom?

Naja, wir Christen haben es nicht so mit den Heiligtümern in Form von Gebäuden. Wenn eine Kirche alt ist wird sie abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt, der dann auch gleich zum Zeitgeschmack passt. Die Zeiten ändern sich und damit auch die Bausubtanz.

Die Heiligtümer: Das sind wir selbst in den Augen Gottes. Wir sind IHM wertvoll. Man spricht vom Leib Christi und damit ist die weltweite Christenheit gemeint. Das ist viel substanzvoller und überdauert auch die Jahrhunderte, wenn Du etwas Greifbares suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phitruong
06.11.2016, 15:02

Sowas wie der Petersdom in Rom. Ich muss nämlich ein Vortrag über Heiligtümer im Christentum machen. Mein freund übernimmt die wichtigsten Gegenstände im Christentum und ich die Gebäude.

0

Gemäß dem guten wikipedia gibt es im Christentum keine - ganzen - christlichen Heiligtümer in Form von Gebäuden. Es sind in der katholischen Kirche  nur Teilbereiche der Kirche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligtum - dort Christentum

Bei den evangelisch-reformierten Christen gibt so etwas gar nicht. Dort ist eine Kirche selber nicht heilig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich Christentum gibt ei keine Heiligtümer als Gebäude. Selbst Kirchengebäude sind nicht 'heilig'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?