was für Grundgefühle gibt es?

4 Antworten

Ich denke, ein wichtiges Grundgefühl ist das Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit; nur wer diese Gefühle in seiner Kindheit erfährt, kann sich ziemlich mühelos zu einem selbstsicheren Menschen entwickeln, jeder andere muss sich Selbstsicherheit und Selbstrespekt mühsam erarbeiten und erkämpfen.

Liebe,Hass,Neid,Lust,Lustlosigkeit,Einsamkeit,Freude,Langeweile,Angst,Trauer,Eifersucht, Verzweiflung und und und...

Kommt wohl darauf an, nach wessen "Konzept" man sich richten will.

Die Wissenschaft will herausgefunden haben, daß "Freude" das bestimmende Grundgefühl des Menschen ist. Ausnahmsweise stimme ich hier der Wissenschaft zu.

Das ebenso bestimmende Gegenstück aus meiner - nicht wissenschaftlich begründeten Sicht - ist "Angst".

Alle "negativen" Gefühle / Haltungen lassen sich irgendwie als Unterarten von "Angst" erklären. Alle "positiven" Gefühle / Haltungen als Unterarten der "Freude".

Was möchtest Du wissen?