Was für Gitarrensaiten brauche ich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt Stahlsaiten und Nylonsaiten. Auf die Gitarre kannst du auf alle Fälle Nylon aufziehen, aber auf keinen Fall Stahl, wenn es eine Gitarre für Nylon ist, da Stahl eine höhere Spannung braucht und dir die Gitarre verzieht. Nimm sie und geh damit zur Not zum Musikladen.

Sind die oberen drei Saiten Nylon oder Stahl? Die unteren Saiten will ich nicht wissen. Die sind augenscheinlich Stahl, was aber nur ein Trugschluss ist. Sind Nylon mit Stahl umwickelt.

Ich nehme an es ist eine akustische Gitarre. Es gibt Stall- und Nylonsaiten, die man auf der Gitarre haben kann. Reine Stahlsaiten besitzen aufgrund ihrer Härte einen hellen, metallischen Klang und sind äusserst belastbar. Nylonaiten erzeugen einen weicheren Klang.

peterprunken 27.04.2013, 09:06

Dein Rat ist nicht gut, du suggerierst damit, dass es egal ist, welche Saiten man aufzieht!

0
thelonewolf 05.05.2013, 15:30
@peterprunken

Du hast recht, ich habe die Antwort schlecht definiert. Bei Westerngitarren sind Stallsaiten angebracht und bei klassischen Konzertgitarren eher Nylonsaiten.

0

Hallo :) Also es ist relativ egal,also bei mir zumindest ;) aber du solltest darauf achten das du auf deinem Gitarrenhals platz hast die einzelnden saiten zu drücken ohne an eine andere zu geraten!!:) ich hoffe ich konnte dir helfe :) ciao ;)

peterprunken 27.04.2013, 09:06

Hi bibi, dein Rat ist nicht so gut. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Konzertgitarre. Stell dir mal vor, was passiert, wenn man da Stahlsaiten aufzieht!

0

Hi, geh doch einfach in ein Gitarrengeschäft und lass dir zeigen, wie man die Saiten aufzieht. Das ist für Anfänger nämlich gar nicht so leicht.

jo, passt, wenn die wirbel zu dir zeigen, nylonsaiten. da kannst, wie dir einer schon empfohlen hat, augustine- hannabach oder savarez nehmen. aber ich denke mal, wenn man dir schon nachhelfen muß- was für ein modell du hast, du also noch nicht wirklich ahnung von der materie hast wird es sogar ziemlich latte sein, da kannst dir auch nen no name satz holen

Wenn es sich in deinem Fall um eine Konzertgitarre handelt würde ich die Marke Augustine empfiehlen. Ich selber habe diese an meiner Gitarre. Sie sind kostengünstig und echt qualitativ.

Welche Saiten befinden sich denn schon drauf? Und wie schaut die Kopfplatte aus? Bei Konzertgitarren sind die Wirbel (also wo man die Saiten spannt) meist nach innen gerichtet, bei Westerngitarren oft nach oben hin.

LilliKrolock 26.04.2013, 21:51

also drei sind aus Nylon und die anderen noch aus ääh was metallischem (?) (sorry hab keine Ahnung)

ähm , also wenn ich die Gitarre so nehm als würde ich spielen, sind die wirbel zu mir gerichtet :)

0
TheMuffinMan 26.04.2013, 22:27
@LilliKrolock

Dann ist das höchstwahrscheinlich ein Konzertgitarre. Drei aus Nylon un drei aus Stahl. Wenn du die Gitarre am Körper hast, dann müssten die Wirbel, bzw. der Teil wo die Saite gespannt wird in so einer Art "Kasten"sein, weiß nicht genau wie ich das besser erklären kann. Sind auf der Kopfplatte 6 "Spitzen" wo Saiten eingespannt sind?

Aber deiner Aussage zu Folge scheint es wirklich eine Konzertgitarre zu sein. Du kannst ja sicherheitshalber mal in einen Musikladen gehen und dich beraten lassen, die helfen gerne :)

0

Nylonsaiten wahrscheinlich

Was möchtest Du wissen?