Was für GHz hat mein Laptop nun und sind sie ausreichend?

Sind die GHzs ausreichend? - (Youtube, Prozessor, Videobearbeitung)

5 Antworten

Um zunächst einmal die Diskussion um 4-Thread / 4-Kern / 2-Kern aufzuklären:

Jede CPU kann eine praktisch unbegrenzte Zahl an Threads verarbeiten. In einem normalen System laufen normalerweise Hunderte bis Tausende davon.

Das heißt aber leider nicht, dass das genauso schnell geht, wie Hunderte oder Tausende Kerne.

Wahrscheinlich haben sich einige Antworter darauf bezogen, dass es sich hier um eine Hyper-Threading-CPU handelt. Sie hat nur 2 Kerne, aber jeder dieser Kerne kann besonders schnell zwischen 2 Threads hin- und herschalten. Daher wird das manchmal als "4 virtuelle Kerne" vermarktet. Das ist ungefähr so aussagekräftig wie der Spruch "blütenweiß" bei Waschmittel ;)

Schnell hin- und herschalten ist nämlich leider keineswegs so schnell, wie 4 Threads gleichzeitig abzuarbeiten, wie es eine 4-Kern-CPU machen würde.

Also, weviel GHz brauchst Du nun? Leider gibt die GHz Zahl nur sehr ungenau die Leistung der CPU an. Besser ist da oft ein Blick auf gängige Benchmarks, z.B. http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4200U+%40+1.60GHz

Deine CPU hat einen Wert von 3200. Das geht gerade so. Damit wird man Videos in niedriger Auflösung schneiden können. Wenn Du aber Full-HD-Material verarbeitest oder rechenintensive Effekte einfügst, wird es schnell sehr zäh werden.

deine cpu ist für heutige verhältnisse nicht mehr besonders leistungsstark. deshalb wird damit videobearbeitung schon irgendwie funktionieren, allerdings nicht schnell. die prozessoren mit u im namen sind auf stromsparen ausgelegt und nicht auf leistung. natürlich ist die cpu für ein laptop stark, was sich jedoch gegen i5 ohne u sehr relativiert. wenn du einen wirklich leistungsfähigen rechner haben willst, musst du dir immer noch einen klassischen pc kaufen, sofern du nicht unbegrenzte mittel für ein sinnlos teueres laptop zur verfügung hast.

annokrat

Das erste ist der normale Takt. Der zweite ist der Turbotakt. Kannst dir ohne probleme runterladen. Hast ja auch sogar nen Quad-Core.

Hast ja auch sogar nen Quad-Core.

Unsinn! Das ist eine 2-Kern CPU!

0
@herja

War mir zu kompliziert alles auszuschreiben also lass stecken. 2 Kerne 4 Threads. Woher wusst ich nur das jetzt jemand unzufrieden mit meiner eigentlich wahren Aussage ist? Verhält sich wie 4 also.

0

Ninja das stimmt nicht.Bei mir wird 2,4 ghz angezeigt,aber hat einen TurboTakt von 3 ghz.

0

Was möchtest Du wissen?