Was für Gasaustausch betreiben Pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotosynthese Pflanzen betreiben tagsüber bei Einwirkung von Lichtenergie Fotosynthese durch Aufnahme von CO2 welcher in O2 assimiliert wird. Die Fotosynthese treibt durch die Bildung organischer Stoffe mittels Sonnenenergie direkt und indirekt nahezu alle bestehenden Ökosysteme an, da sie anderen Lebewesen energiereiche Baustoff- und Energiequellen liefert. Außerdem wird dabei Sauerstoff erzeugt, der für die meisten Lebewesen lebensnotwendig ist. Aus Sauerstoff wird zudem die Ozonschicht aufgebaut. Atmung Ebenso wie Mensch und Tier atmen Pflanzen auch. Hierbei wird O2 über die Spaltöffnungen aufgenommen in CO2 dissimiliert. Bei dem Verbrennungsvorgang (Atmung) werden Betriebskräfte für die Unterhaltung der Lebenstätigkeit der Zelle gewonnen. Bei besonders lebhafter Atmung, wie sie in frisch keimenden Samen und in aufblühenden Knospen stattfindet, wird ein Kraftüberschuß erzeugt, der als Temperatursteigerung bemerkbar wird. --> Ich denke für längere Erklärungen ist hier nicht genug Platz, einfach mal googeln...

Na Sauerstoff, als ein Abfallprodukt aus dem Calvin-Zyklus, wird abgegebene

Sie nehmen CO2 auf und wandeln es in O2 um. und das ist der gasaustausch der eigentlich stattfindet.

Auswirkung von Dichte,Lage der Spaltöffnungen bei Pflanzen auf den Wasserhaushalt,Gasaustausch

Wie wirken sich Dichte und Lage der Spaltöffnungen bei Pflnazen auf den Wasserhaushalt und Gasaustausch aus? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Dauerfeldbau in den Tropen?

Wie ist es möglich in den Tropen Dauerfeldbau zu betreiben, was sind die Voraussetzungen?

...zur Frage

Anpassung von Pflanzen an Wasser: Auswirkungen auf den Wasserhaushalt und den Gasaustausch

Bevor hier wieder geschrieben wird, dass gutefrage.de kein Hausaufgabendienst ist, ich weiß das und ich würde meine Frage hier nicht stellen wenn ich es nicht schneller googeln könnte ;)

Also nun zu meiner Frage: ich muss zur Zeit einen Vortrag ausarbeiten zum Thema: Pflanzen und Wasser. Ich habe bereits die drei Arten: Wasserpflanzen(Hydrophyten), Feuchtpflanzen (Hygropflanzen) und Trockenpflanzen(Xerophyten) verglichen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass durch die ziemlich unterschiedlichen Wasservorkommen die Pflanzen unterschiedlich ausgebildet sind.

Welche Auswirkungen haben nun die drei Gestalttypen auf den Wasserhaushalt und den Gasaustausch?

danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie beeinflussen licht, temperatur und wasser eine buche?

Biologie

...zur Frage

Können Pflanzen die kein Chloroyll sondern Anthocyane enthalten Fotosynthese betreiben ?

Hallo alle zusammen, Ich schreibe im Moment in dem Fach Biochemie meine Facharbeit über das Thema Fotosynthese. Wie ihr wisst ermöglicht der Farbstoff Chlorophyll Sonnenlicht aufzunehmen, davon ist die Fotosynthese abhängig! Bedeutet das jetzt das alle anderen pflanzen und bäume die Chlorophyll nicht einhalten keine Fotosynthese betreiben? und woran ist abzumachen welche grünen Pflanzen Fotosynthese beteigen, was ist mit Gras oder Nadel bäumen. Vielen dank, ich wäre für informations links dankbar. lg

...zur Frage

Ist im Winter mehr CO2 in der Luft als im Sommer?

Die Bäume brauchen ja bekanntlich CO2 zum Wachsen und auch die grünen Pflanzen machen mit der Fotosynthese aus CO2 Sauerstoff. Aber im Winter wachsen Bäume langsamer und auch die Pflanzen sind nicht vorhanden. Es müsste folglich dann ja mehr Kohlendioxid in der Luft sein, oder?! Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?