Was für Formulare und Belege muss ich als freischaffende Tänzerin in meiner Steuererklärung abgeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden Fall den Mantelbogen und die GSE. Wenn dein Einkommen gering ist, reicht vermutlich eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben (die EÜR würde ich nur auf Anfrage des Finanzamtes nachreichen). Die Fahrtkosten sind mit 30 Cent pro gefahrenem km als Ausgabe anzusetzen (evtl.Aufstellung der Fahrten beilegen). Belege brauchst du keine einreichen, aber du mußt sie unbedingt aufheben!Die Unterstützung durch deine Eltern mußt du nicht angeben, außer deine Eltern können sie steuerlich geltend machen. Hast du niemand, der dir hilft? So auf die Entfernung ist das etwas schwierig!

Pendlerpauschale für Minijobber

Mein Mann und ich machen eine gemeinsame Steuererklärung. Ich habe einen reinen Minijob bis 450 €, mein Mann arbeitet in etwa 70 km Entfernung Vollzeit und nimmt die Pendlerpauschale in Anspruch. Ich habe ebenfalls Fahrtkosten. Habe ich bei einer gemeinsamen Steuererklärung die Chance ebenfalls die Pendlerpauschale zu nutzen? Der Ticketpreis wird schließlich von unserem gemeinsamen Einkommen aus bezahlt.

...zur Frage

Warum braucht das Finanzamt noch Belege für die Fahrtkosten von der Fortbildung?

Hallo an alle. Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Finanzamt, sie hören nicht auf mich zu stressen. Alle zwei Wochen wollen sie etwas Neues von mir. Jetzt wollen sie Belege über die Fahrt zu Forbildungen (Tankbelege, Bahnbelege) Bei meiner Steuererklärung hatte ich aber schon ein Schreiben über die Fortbildung beigelegt (natürlich von dort unterschrieben) auf dem steht, wo die Fortbildung war, was sie gekostet hat, das ich Fahrt und Unterkunft selbst bezahlt habe und wann ich dort war. Ist das jetzt vom Finanzamt reine Schikane, oder hat jemand da irgendwelche Erfahrungen? Danke

...zur Frage

Steuererklärung als Kleinunternehmer + Teilzeit Mitarbeiter? Was noch?

Guten Tag,

Ich war im Jahr 2016 vom 01.01.2016 bis zum 21.01.2016 Azubi und danach war ich vom 22.01.2016 bis zum 30.09.2016 Teilzeit Mitarbeiter und habe über diesen Zeitraum insgesamt ~7000€ Brutto/6100€Netto verdient. Des weiteren war ich vom 19.01.2016 bis zum 24.05.2016 selbstständig und habe habe dort Einnahmen in Höhe von 1800€ erzielt. Als Kosten habe ich 669€ Fahrtkosten also einen Gewinn von 1131€.

Ich bin jetzt jedoch überfordert. Welche Formulare muss ich den jetzt alles ausfüllen und abgeben? Das Elster Programm habe ich bin jedoch komplett überfragt

...zur Frage

Wie werden Steuerberater bezahlt

Da ich mich mit Steuern leider gar nicht auskenne und auch nicht weiß wie genau ich eine Steuererklärung genau ausfüllen müsste, habe ich mir überlegt, dies evtl. einem Steuerberater zu überlassen. Nun wollte ich wissen wie teuer ein Steuerberater ist und wie dieser Entlohnt wird? Per Stundenlohn, oder meinem Einkommen, oder...?

...zur Frage

Steuererklärung (Student Verlustvortrag) wofür benötige ich Belege?

Hallo, Ich sitze gerade an der Steuererklärung der letzten 3 Jahre. Ich weiß leider nicht wofür ich Belege einreichen muss. Bei Arbeitsmitteln (Laptop, Drucker usw.) denke ich schon, nur weiß ich nicht, ob ich bei den Fahrtkosten eine Auflistung machen muss oder ob dort der (von mir errechnete Betrag) genügt. Ebenso weiß ich nicht, ob ich die Studiengebühren (2013) nachweisen muss. Bitte kein Halbwissen oder Schätz-Antworten

...zur Frage

Steuererklärung zum ersten mal

Hallo,

ich möchte zum ersten mal eine Steuererklärung abgeben u. weiß nicht welche Formulare ich ausfüllen muss.

Ich hab nur Einkommensteuer u. Kapitalertragssteuer gezahlt die ich gerne zurückerstatten haben möchte, da ich unter der Steuergrenze liege.

Muss ich nun alle Anlagen audrucken u. ausfüllen od. nur Einkommensteuer-Mantelbogen und den Anhang KAP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?