Was für Fächer braucht man, wenn man Antarktis Forscher werden will?

2 Antworten

Die Wahl deiner Schulfächer dürfte im Großen und Ganzen völlig egal sein. Außer Englisch. Englisch kann man NIE zu wenig können, wenn man in die Forschung will.

Ganz generell ist ein gutes Verständnis für Bio, Chemie, Physik und Erdkunde von Vorteil. Aber: wichtig ist, was du studierst, und da werden dann alle relevanten Vorkenntnisse im ersten Semester nochmal durchgepeitscht. Klar ist es hilfreich, da einen Vorteil zu haben, aber je nach Studiengang gibt es ja andere Themen. Ein Meeresbiologe oder Paläontologe lernt nicht das gleiche wie ein Klimatologe, Ozeanograph oder Geophysiker.

Danke schön. Ich habe nämlich keine Ahnung von Physik!

Also eigentlich von Science, was man für Forscher wahrscheinlich braucht, deshalb wollte ich wissen welche Fächer man dafür braucht?

0

alles gut mit bio und english fluently

Danke. Wisst Ihr, ob man noch andere Sprachen braucht?

0

Mit auto nach Iran reisen?

Hallo Leute welche Voraussetzung braucht man um mit eine auto nach Iran zu fahren und welche Voraussetzung braucht das auto z.b. gibt es da bestimmte Zulassung Jahr oder ist es egal

...zur Frage

Studium: Informatik oder Physik?

Ich mache zwar erst 2018 mein Abi, jedoch zerbreche ich mir schon jetzt den Kopf darüber, welchen Weg ich danach gehen soll. In beidem bin ich sehr gut in der Schule. Mathe macht mir auch sehr viel Spaß, was ja für beide eine gute Voraussetzung ist. Das Programmieren und Arbeiten mit Algorithmen hat mir immer sehr gefallen und ich will es auch lernen. Als Informatiker scheint es sehr gute Berufsaussichten zu geben und es besteht eine größere Chance, das machen zu können, was ich auch will.

Zur Physik: Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für einige Gebiete der Physik. Ich habe mir zu verschiedenen Themen schon massig Videos angesehen, Texte durchgelesen und zu meinen Lieblingsthemen (Relativitätstheorie, Quantenphysik, Teilchenphysik, Astrophysik..) auch schon Bücher gelesen, einfach weil sie mich sehr interessieren. Jedoch soll die Physik sehr schwer sein, vor allem die theoretische, für die ich mich interessiere, und ich kann mir noch nicht viel darunter vorstellen, was man in der Forschung so alles tut (Ich würde auf jeden Fall in die Forschung wollen). Ich traue mir selber auch nicht zu, selbstständig neue Wissenschaftliche Erkenntnisse zur theoretischen Physik machen zu können, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Das macht mir ziemliche Sorgen. Wenn das mit der Forschung nicht klappt, bereue ich es, nicht Informatik gewählt zu haben.

Im Gegensatz zu meinem Interesse an physikalischen Themen würde mir nichts derartiges in der Informatik einfallen. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie mir weniger Spaß macht. Nur habe ich mich noch nie gezielt über irgendwelche Themen der Informatik schlau gemacht, vielleicht es da einfach nichts so interessantes wie in der Physik oder ich interessiere mich einfach nicht so sehr dafür. Darauf bezogen würden mir auch die Abschlussarbeiten in der Informatik schwerer fallen, soweit meine Kenntnisse davon richtig sind.

Ich möchte an der RWTH Aachen studieren und werde wohl auch bald dort zu einer Studienberatung gehen, jedoch wäre ich dankbar, wenn mir hier schon jemand bei der Entscheidung helfen könnte. Danke im Voraus für alle Antworten! Grüße, Sven.

...zur Frage

Warum soll man als Astronaut 4 bis 6 Sprachen können?

Servus Leute.

Ich frage deswegen, weil ich grad Galileo guck und das erste Thema drehte sich um die Raumfahrt und es wurde ausgesagt, dass man als Astronaut bis zu 6 Sprachen beherrschen muss.

Aber ich frage mich: Warum begnügt sich die Luftfahrt mit Englisch allein und die Raumfahrt braucht: Englisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Französisch?

Ich finde sowas einfach Hintersinnig!

Denn in der Luftfahrt genügt doch Englisch allein. Und wenn z.b. ein Mensch aus dem Kongo Pilot werden möchte muss er nur Englisch können, möchte er aber Astronaut werden, so soll er 6 Sprachen sprechen.

Was soll das bringen?

Danke

...zur Frage

Physik Bachelor an der LMU oder TUM?

Was sind den so die Vor und Nachteile. Von der Location her ist das recht schnell ersichtlich. Aber vielleicht hat ja jemand "Insider-Wissen", also kennt die Unterschiede von Fächern und Ausstattung (sofern für den Bachelor relevant) usw.

Kleine Nebenfrage: Wie sieht das mit der Freizeit beim Physikstudium aus? Also mit Vor- und Nachbereitung. Wie viel Zeit bleibt einem über zum Entspannen und um Hobbys nachzugehen?

...zur Frage

Beispiel für Kriteriumsvalidität?

Hallo!

Ich muss die Kriteriumsvalidität (nur Beispiele finden) an meinem Thema testen, das "Förderung durch Hausaufgaben" ist. Habt ihr dafür ein Beispiel?

(quantitativ-schriftlicher Fragebogen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?