Was für Equipment sollte ich mir für CS:GO holen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der Maus würde ich dir eine ans Herz legen die den 3090, 3310 oder 3366 Sensor nutzt, S3988 falls es unbedingt ein Lasersensor sein muss.

Ansonsten muss dir die Form zusagen und die Maus sollte angenehm in der Hand liegen.

Je leichter desto besser, selbst wenn du schwere Mäuse bevorzugst (manch einer tut das, weil das Aiming für Anfänger leichter fällt), auf Dauer und mit dem nötigen Training wirst du mit einer leichten Maus immer ermüdungsfreier und reaktionsfreudiger sein als mit einer schweren (leicht heißt heute leider schon alles unter 90 gr, bis auf Finalmouse und Zowie achtet kaum noch Hersteller darauf).

Tastatur ist eigentlich ziemlich wummpe, Gamingtastaturen haben mindestens 6 kro bis n-kro aber in CS:GO drückst du quasi nie mehr als zwei Tasten + Modifier gleichzeitig. Tasten müssen debouncen, deshalb sind Angaben wie 1000MHz Keyboard etc. vollkommen unsinnig, Bling-Bling braucht man auch nicht, solltest du dir Farben auf deiner RGB Tastatur während des Spielens angucken, kannst du gleich Silber bleiben.

Nicht falsch verstehen - Ich mag Mechas, ich habe mehrere und bevorzuge Gateron Clears oder Cherry MX-Reds und nutzt gerade ein Pok3r mit alten Triumph Adler Keycaps - aber dadurch werde ich nicht besser.

Wenn überhaupt kann eine TKL/ 65%/ 60%/ Planck Tastatur helfen, da man mehr Platz für die Maus hat (gerade bei niedrigen DPI Einstellungen).

Kabelgebundene Hardware ist besser als kabellose (wobei es bei einem Keyboard kaum einen Unterschied ausmacht und bei Audio nur bezüglich der Klangqualität und auch nur bei unkomprimierten Dateien, für's Gaming, MP3s und Streaming macht das nichts - bei der Maus würde ich aber in jeden Fall eine kabelgebundene nehmen).

Headsets  - Nimm einfach kein Gaminglabel, es gibt genügen gute Kopfhörer mit neutraler Abstimmung die besser geeignet sind die komplette Soundkulisse eines Spiels wiederzugeben. Such mal bei Thomann nach Studio Kopfhörern, jeder 20€ kopfhörer dort hat vermutlich mehr zu bieten der Logitechschrott. Gut und günstigen sind i.d.R. Shure, Superlux und/ oder Ultrasone. Dazu ein Ansteckmikro - fertig

Mauspads sollten - gerade wenn du mit low sense spielst - möglichst groß sein, ich mag die XL Pads auf denen man gleich auch seine Tastatur parken kann.

Die meisten sind gut, schau dass der Rand anständig vernäht ist sonst halten die Pads nicht allzu lang.

Im grunde brauchst du eine für dich Angenehme Maus, Tastatur und ein Headset(ich würde stereo Empfehlen da man so die Richtung der Schritte der Gegner wahrnimmt) und ein Mikro was nicht Ohrenkrebs verursacht. Auch wenn du eigentlich kein Mikro brauchst und auch eigentlich kein Stereo Kopfhörer brauchst sonder eigentlich nur Boxen um Sachen zu hören erleichtern sie das SPiel doch auf angenehme Weise

Das Logitech G430 benutz ich selber und bin ganz zufrieden

Headset für CSGO? Völlige Geldverschwendung. Man kann auch mit iPhone Kopfhörern präzise Schritte hören, man braucht nur Stereo und keinen Schnick-Schnack.

Da du keine konkreten Preisangaben machst, ist es auch relativ schwer zu sagen, was man dir empfehlen kann.

Eine Maus von Zowie, Logitech oder Razer fallen mir spontan ein. Das sind so ungefähr die großen Marken im CSGO E-Sports Bereich.

Ich habe eine Razer Deathadder alleine wegen der Mausform geholt. Die liegt für mich einfach gut in der Hand und ist auch bei schwitzigen Händen relativ rutschfest.

Mauspad kannst du jedes X-beliebige nehmen. Stoff ist da wohl am angenehmsten.

Ob dir eine Maus steht kannst du wohl nur erfahren, wenn du z.B. in ein Media Markt gehst und die Mäuse da probierst. Jeder hat andere Präferenzen und du kannst beim Mauskauf nicht viel falsch machen. Du solltest nie nach DPI gehen, weil kein Mensch 16000 DPI braucht. Meine Maus hat 16000 DPI und ich benutze 400 wie fast alle E-Sportler.

Okay Vielen Dank für den Tipp :)