Was für einen Switch für Lan-Party

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir angegebenen Bezeichnungen sagen verhältnismäßig wenig über die Qualität der Geräte aus. Hier einige Definitionen:

Desktop Switch - wie der Name sagt, ist das Switch geeignet, um auf einem Schreibtisch zu stehen. Daraus lässt sich ableiten, dass entweder keine oder nur sehr leise Lüfter hat und damit auch bei der Landpartie nicht weiter stört.

Rackmount Switch - diesen Switch kannst Du in ein 19 Zoll Rack einbauen. Also ein Gerät für den Verteilerraum; möglicherweise sind deutlich hörbarer Lüfter eingebaut.

Netzwerk Gigabit Switch - naja ein LAN Switch, der Gigabit Ethernet unterstützt.

Der letzte Begriff sagt lediglich aus Accesswitch nicht routet (L2) und Administrierbar ist.

Für deine LAN Party sollte nahezu jeder gigabitfähige Switch ausreichen. Die angeschlossenen Geräte können die Bandbreite vermutlich gar nicht zur Gänze ausnutzen - und das brauchen Sie beim Spielen auch gar nicht.

Und ob du nun einen einfachen Switch mit 20 µs Latenz benutzt, oder ein ultraschnelles und entsprechend teures Gerät, welches die Pakete mit 400 ns transportiert ist bei diesem Einsatzzweck völlig belanglos.

DP

Preislich ein relativ großer Unterschied*

Ja, die Spanne fängt bei 15 Euro für einen 5 port Gigabitswitch an und ist nach oben offen. Ich kann dir gerne eine Maschine für ne halbe Million zusammenstellen. Das wird die grösste LAN PArty deines lebens;-)

0

Was möchtest Du wissen?