Was für einen Stecker benötigt man hier?

...komplette Frage anzeigen Hier der Anschluss - (Beauty, Elektronik, Elektrik)

7 Antworten

Hi, also es kommt darauf an. Als gelernter Elektriker kann ich dir sagen du brauchst nicht zwingend einen Stecker, falls du für den Spiegelschrank einen vorgesehenen lampenanschluss hast. Wenn du ihn über Steckdose betreiben musst brauchst natürlich einen Stecker.
Mit einfach anschließen ist es nicht getan. Es kommt auf deine Elektroanlage an. Hast du nämlich noch alte Aluminium Leitung in der Wohnung, eventuell sogar nur zweiadrig. Das wäre günstig zu wissen wenn du einen lampenanschluss hast. Ich gehe auch davon aus das im Schrank eine Steckdose ist? Wenn du kupferleitung 3adrig hast kannst du nicht viel falsch machen wenn du dich an die Farben hältst.
Ich will dir keine Angst machen, aber will dich nur sensibilisieren da alle immer von neuer Elektrik ausgehen. Hast du noch alte Aluminiumleitung kannst du einiges falsch machen was dann ein schlimmes Ende nehmen kann. Also bitte gib Bescheid welche elektroanlage du hast( lampenanschluss für Spiegelschrank,also eine Leitung aus der Wand hängen? Oder eine Steckdose? Alte oder neue Elektrik?).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mojoi
06.02.2017, 10:04

Da hast du natürlich vollkommen recht. Der "alles-ganz-easy"-Ratschlag funktioniert natürlich nur, wenn am Lampenanschluss die gleichen Farben vorzufinden sind.

Sobald die vorgefundene Farbkonstellation Fragezeichen hervorruft, heuere ich da schon lieber einen Freundlichen an. Erst recht bei rot, welches über die Jahrzehnte einen Bedeutungswandel erlebt hat.

Und irgendwie ist es in mir dringeblieben, selbst bei eindeutigster Farbcodierung, trotzdem nocheinmal den Lügenstift dranzuhalten (mein Bruder hatte in einer Diskothek aus einem harmlos dreinschauenden grüngelben Kabel eine gewischt bekommen).

0

das teil kommt mir bekannt vor. aber diesmal sehe ich weniggstens eine klemme.

du brauchst eine 3polige Leitung mit einem stecker. das andere Ende muss "offen" sein. d.h. nichts dran.

beachte bitte, dass du um flexible adern an die Klemmen anzuschließen Aderendhülsen benötigst.  keinesfalls die adern verlöten, das hält nicht!

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du in der Tat selber machen, das ist kein großes Hexenwerk.

Da holst du dir ein Kabel mit Schukostecker. Du schraubst einfach die passenden Farben zueinander: Gelbgrün zu gelbgrün, blau zu blau, braun zu braun. Braun könnte auch schwarz sein.

Beachte nur bitte zwei - wichtige - Dinge:

Mit Schukostecker ist das kein fest installiertes Gerät mehr. Also musst du Kabel mit feinadriger Kupferlitze nehmen.

Kupferlitze wiederum solltest du nicht so in die Schraubklemmen stecken. Die Kupferlitze muss mit Aderendhülsen verpresst sein. Wenn du das Kabel so im Baumarkt kaufst, sollten die Enden bereits vorverpresst sein.

Wenn du das Kabel kürzt, müssen an die neuen Enden natürlich wieder Hülsen draufgepresst werden. Die Presszange dazu ist relativ teuer. Frag im Baumarkt, ob sie dir die Adern für einen Obulus verpressen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 3 Kabel, die irgendwo aus der Wand komnen, werden in die leeren Hülsen der Lüsterklemne gesteckt und angeschraubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GayUnicorn77
05.02.2017, 02:15

Ja das will ich ja NICHT! Ich will es an ein Kabel anschließen...

1

Dafür brauchst du ein dreiadriges Kabel, welches du per Schukostecker an die Steckdose ansteckst. Lass das lieber von jemanden machen, der Ahnung davon hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GayUnicorn77
05.02.2017, 02:15

kann ich nicht einfach das Kabel kaufen und anstecken? :c

0

Ist ein Schukostecker und eine Anschlussleitung nicht das gleiche?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nordstromboni
05.02.2017, 02:29

Ja eigentlich schon nur der Schukostecker  kommt halt in die Steckdose und die Anschlussleitung hast du halt "nackt" aus der Wand damit du dann kein sichtbares Kabel hast

0
Kommentar von Gluglu
05.02.2017, 09:42

Wenn schon Haarspalterei betrieben wird: Der Stecker ist das Betriebsmittel für den Kontakt, die Leitung ist für den Transport zuständig... daher ist das nicht das selbe sondern erst mal zwei unterschiedliche Betriebsmittel. Aus Sicht der Artikelvergabe beim CAE wäre es nur ein Artikel weil der Stecker eines fertigen Kabels unlösbar montiert ist. Daher ist dies dann eine vorkonfektionierte Leitung, 3adrig mit Schutzleiter, offenes Leitungsende, vorkonfektioniert...

... wie gesagt: Wenn man Haarspalterei betreibe will!

Mfg

0

du brauchst einen Schukostecker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GayUnicorn77
05.02.2017, 02:18

Was genau ist das? wie, woher bekomm ich das?

0

Was möchtest Du wissen?