Was für einen Sinn haben flackernd blinkende Fahrradlampen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diese Flackerlampen sind verboten, sie haben keine Bauartgenehmigung und werden deshalb im Handel günstig angeboten.

Die amtliche Bauartgenehmigung ist für jede Art von Fahrradbeleuchtung Pflicht – auch für Ansteckleuchten mit Batterien oder Akkus. Zugelassene Scheinwerfer und Rückleuchten erkennen Verbraucher an einem Prüfzeichen. Das besteht aus einer Wellenlinie, dem Großbuchstaben K und einer Zahl.

„Die Scheinwerfer müssen mindestens eine Beleuchtungsstärke von 10 Lux und eine bestimmte Lichtverteilung aufweisen", erläutert Roland Huhn (Rechtsexperte des ADFC). Das Licht ist im Zentrum besonders hell und nimmt nach außen hinab. Nach oben ist der Lichtstrahl abgeschnitten, damit Entgegenkommendenicht geblendet werden. Auf keinen Fall darf die Beleuchtung am Rad blinken".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WeiSte
23.06.2016, 18:31

Vorgeschrieben sind mindestens 10 Lux, das stimmt, aber empfehlenswert sind mindestens 40 Lux. Am besten sogar noch deutlich mehr.

Die meisten Akkufunzeln, die man als Scheinwerfer oder Rücklicht an Rädern sieht, taugen nichts, auch die blinkenden LED-Rücklichter sind ein Witz.

Eine auch dauerhaft wirklich zuverlässige (weil batterieunabhängige) Beleuchtung hat man sowieso nur mit einem Nabendynamo.

0

>>Verkehrsteilnehmer massiv irritieren und stören<< ist nur deine persönliche Wahrnehmung .. sie sollen nur besonders gut "auffallen" um irgendeine Gefahrenstelle oder Menschen abzusichern ZB.: Radfahrer bis Schulkinder.. übrigens Polizei , Feuerwehr usw nutzen das auch !! Warum wohl ?

Kommentar von Nisistopper
23.06.2016, 20:56

Jeder, mit dem ich bisher drüber sprach, meinte er fühle sich in seiner Sicht und Aufmerksamkeit durch diese Dinger ziemlich beeinträchtigt. Teilweise sogar, dass man sich derart wegdrehen müsse, um das geblinke komplett aus dem Gesichtsfeld zu bekommen. Da es sehr vielen so geht , ist es nicht subjektiv, sondern kollektiv

0

Das kommt darauf an. Durchgehend blinkende sollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber solche die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten flackern werden mit einem Dynamo betrieben und können damit auch bei langsamen Geschwindigkeiten die maximale Helligkeit liefern.

Werden deutlich besser wahrgenommen. Fahre nur so mit meinen Batterieleuchten, obwohl nicht erlaubt.

Sie fallen massiv auf. Und werden eher gesehen.

Sie fallen auf, außerdem schonen sie die Batterien (da sie ja die Hälfte der Zeit aus sind)

Kommentar von Nisistopper
23.06.2016, 20:59

Das ist Unsinn. Als Elektrofachkraft kann ich dir sagen: an und aus im Wechsel verbraucht mehr Strom, als durchgehend an

0

Was möchtest Du wissen?