Was für einen Schulabschluss braucht um Schauspielerin/Sängerin zu werden?

9 Antworten

Sowohl an staatlichen Schauspiel- als auch an staatlichen Musikhochschulen wird von Dir eine Hochschulreife erwartet. Wenn Du besonders begabt bist, dann kannst Du auch ohne Abitur schaffen. Es entscheidet die Leistung beim Vorsprechen bzw. Vorsingen. Auf der sicheren Seite bist Du jedoch mit Abitur bzw. Fachhochschulreife. Viel Erfolg!

Du brauchst eigentlich eine Fachhochschulreife. Das muß nicht unbedingt Abitur sein.

Ich denke, daß du bei dem heutigen Andrang an den Schulen mit einem schlechteren Abschluss schlechte Karten hast. Generell würde ich Dir auch von einer privaten Schule dringend abraten! Ich sehe andauernd Kollegen, die von privaten Schulen kommen und einfach keine Jobs kriegen. Dabei sind einige von denen sogar recht gut. Aber man lädt sie halt nicht zu Vorsprechen ein.

Aber du hast ja noch eine Menge Zeit für deine Entscheidung. Nutz die ruhig, um noch mehr Erfahrungen und Einblicke zu sammeln. Und überlege es Dir sehr genau. Der Beruf ist nicht nur schön. Es ist ein sehr hartes Brot.

Ist schon länger her diese Frage, aber da oft sehr falsch geantwortet wurde (siehe Zitat unten), gebe ich meine Meinung und Erfahrung dazu ab.

Dazu führe ich eine Statistik im klassischen Gesang einmal an.

Die meisten Opernsänger beispielsweise haben einen privaten Abschluss. Warum, weil die meisten Sänger aus dem Ausland genommen werden und jene meist eine private Academy durchlaufen haben.

In Deutschland gibt es jährlich an den Opernhäusern 160 offene Stellen, dem stehen 300 Absolventen der staatlichen Musikhochschulen gegenüber, davon finden jedoch nur 10% eine Stelle. Die anderen Sänger kommen meist vom Ausland von privaten Institutionen. Es zählt am Ende, was man kann, wie gut man ist.

Deshalb ist folgende Bemerkung als falsch anzusehen, eher das Gegenteil ist der Fall!

"Generell würde ich Dir auch von einer privaten Schule dringend abraten! Ich sehe andauernd Kollegen, die von privaten Schulen kommen und einfach keine Jobs kriegen. 

Ich will Schauschpielerin werden

Ich will unbedingt Schauspielerin werden. Ich weiß das wollen viele. Eigentlich wollte ich immer schon Jungschauspielerin sein so wie Miranda Cosgrove und so. Aber ich weiß nicht wie das gehn soll. Ich meine wo in Österreich finde ich Castings oder so was? Also mit dem Jungschauspielern wirds wohl nichts. Ich bin jetzt auch schon 14. Aber was muss ich machen wenn ich Schauspielerei als Beruf machen will. Schauspielstudium oder Schauspielschule? Was ist besser vor allem weil ichn bis 18 in die normale Schule gehe.

...zur Frage

Für welche Berufe braucht man Matura? :

hey also die frage steht oben. für welche der folgenden Berufe braucht man Matura? Bitte einzeln antworten z.B. so :

Schriftstellerin Ja ( ) Nein ( ) Sängerin Ja ( ) Nein ( )
Schauspielerin Ja ( ) Nein ( ) Malerin (Bilder) Ja ( ) Nein ( )

Danke im Vorraus :) Lg susanna

...zur Frage

was für Ausbildung braucht man für Tourismuskauffrau?

Ja ich bin gerade in der 8ten (nach denn Sommerferien in der 9ten) und ich mach mir langsam den Kopf als was ich arbeiten werde. da dachte ich mir ob ich vllt als Tourismumskauffrau arbeiten kann. könnt ihr mir vllt sagen was für Schulabschluss man braucht?! ich geh gerade in die Werkrealschule und will in der 10ten Klasse mein Realschulabschluss mache :) danke für die Antworten :)

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit durch Talent International berühmt zu werden, wie kann ich mich verbessern?

Ich weiß, die frage wurde zu oft gestellt und es gab antworten. Aber ich wollte mal selber fragen.. Wenn man jetzt Talent hat, sogar sehr gut singen kann und schauspielern (was ich gerne wäre also Schauspielerin und Sängerin, beides) usw. hätte man eine Chance irgendwie von klein an mal groß zu werden? z.B,; wie Til Schweiger?

braucht man gute Bekanntschaft und sehr viel Glück? Oder soll man einfach hoffen und sein bestes geben? .. Ich möchte mich echt anstrengen, hoffen das es bei mir mal klappen würde vielleicht, Ich bin 15, gehe in der Schule zu einer Musical AG/Theater AG, eben schauspielern und manchmal singen, ich weiß nicht was ich noch so tun soll um mich zu verbessern, ich bin schon nervös wenn ich schauspielere, aber schon echt weniger seid dem ich bei ihnen mit mache, ich liebe dieses nervös Gefühl irgendwie. Ganze Gefühle raushauen, einfach zeigen was man kaaannnn :l

Sollte man vielleicht schon mit YouTube anfangen? so damit man sich etwas bekannt gibt? .. Songs schreiben, was ich schon tat aber mich nicht traue zu posten, oder halt einfach irgendwas machen, Lifestyle, Vlog.. was auch immer?

Kann es auch wirklich sein das man nichts schaffen wird? hofft versucht aber nichts bekommt? einfach nur Pech hatte??? Ich mache mich selber deswegen schon kaputt, ich habe das Gefühl das manche Leute zu was gutes fähig sind, sich aber selbst im weg stellen wegen der ganzen Unsicherheit.. kann das auch sein?

Hoffe auf eine Antwort, danke im voraus. Und sorry für das ganze rum schreiben :P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?