Was für einen Schlüssel bzw. Werkzeug brauche ich für mein Tretlager?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie Robert schon geschrieben hat, gehen beide Seiten nach vorn auf, wenn das Rad aufrecht steht.

Bild eins zeigt die Seite, wo die Kette nicht läuft. Da sitzt so ein Ring drüber, das ist der Konterring. Den schraubst du zuerst auf. Brauchst du keinen Schlüssel, kannst du auch mit der Rohrzange machen.

Unter diesem Ring sitzt der linke Konus. Der wurde nicht fest reingeschraubt, sonst wäre das Lager festgezogen. Hier brauchst du einen Zapfenschlüssel:

http://www.ebay.de/itm/like/231462244315?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Kannst es aber auch mit einem Hammer und einem Nagel probieren.

Für die rechte, die Antriebsseite, brauchst du einen 36er Maulschlüssel, wie schon erwähnt wurde. Höchstwahrscheinlich einen 36er.

Die Tretlagergewinde sind Feingewinde. Sie können sehr fest sitzen.  Du brauchst mindestens ein Kriechöl wie WD-40. Ohne das würde ich erst gar nicht anfangen. Mit dem Öl hast du den Konterring sofort ab und damit ist das Lager eigentlich schon offen. Eigentlich.

Die Arbeit muss ich am Rad meiner Frau auch machen, habe aber diesen Zapfenschlüssel nicht. Ich befürchte, ich muss mir den kaufen oder borgen. Hat man heute nicht mehr so oft, diese Konusse mit Nuten drin. Das Rad kann gut 30 Jahre alt sein, was bei mir und bei dir Schwierigkeiten erwarten lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die eine Seite brauchst du einen guten 36er-Maulschlüssel oder Schraubstock. Die andere Seite erfordert einen Stiftschlüssel (gibt es verstellbar und fest) mit 2 Stiften, oder besser, eine Nuss mit den 6 Stiften und für den Konterring einen passenden Hakenschlüssel oder einen Ringschlüssel mit passendem Profil.Nicht mit falschem oder schlechten Werkzeug arbeiten. Es müssen große Kräfte übertragen werden und wenn die Löcher und Kanten einmal rund sind, ist da nichts mehr mit selber einfach ausbauen.

Den Verschleiß erkennst du daran, dass sich das Lager nicht mehr spielfrei und! kratzfrei einstellen läßt, oder direkt optisch an der Achskonuslauffläche. Diese muss glatt und eben sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das ein BSA-Innenlager ist, müssen beide Lagerschalen zum Lösen in Fahrtrichtung gedreht werden (L: Rechtsgewinde, R: Linksgewinde).

Ich würde mit dem Fahrrad eine Radwerkstatt aufsuchen. Dort macht man Dir das entweder gegen ein Tringeld oder überlässt Dir kurz mal die nötigen Werkzeuge. Zumindest ist das in den Werkstätten meines Vertrauens so.


Was sollte ich beim Ersetzen des Tretlagers achten

Neben dem Gewindetyp (BSA, italienisch, ...) ist die Länge der Achse und das Maß der Achse, wo die Kurbel aufgesteckt wird.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als mein tretlager fertig war hab ich mir den fahrrad koffer von xlc gekauft. Da hast du eigentlich alle gängigen spezialwerkzeuge drin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal bei YouTube. Das hat mir bis jetzt immer geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ashoka26
11.04.2016, 23:22

Ja gucke ich normalerweise - jedoch habe ich bisher nur Videos mit neueren Lagertypen gefunden..

0

Was möchtest Du wissen?