was für einen nutzen hatte der Blinddarm?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Er PRODUZIERT weiße Blutkörperchen, wenn er herausoperiert wird wird diese Funktion von anderen Organen übernommen, allerdings ist es gesünder mit funktionsfähigem Blinddarm als ohne.

der Blinddarm wird nicht entfernt! Der Wurmfortsatz - der Appendix!

0

Das ist ganz lange her, da konnten unsere altvorderen Ahnen - noch mit Fell bekleidet - auch Zellulose verdauen. Ähnlich einer Kuh, deshalb hatten sie ein Verdauungssystem mit unterschiedlichen Mägen. Irgendwann fanden die Aufrechtgehenden diese Art der Ernährung langweilig und verlegten ihren Speiseplan in Richtung Zucker und Eiweiss/Fett. Jetzt brauchten die Zweibeiner die nun überflüssigen Mägen nicht mehr, also verkümmerten sie. Übriggeblieben ist bis heute der "Blinddarm". ;-)

DH! So kenn ichs auch noch aus Biologie... ich glaub siebte oder achte klasse wars dran...

0

es ist ein Stück verkümmerter Darm in dem sich unverdauliche Reste sammeln können. Gelangen diese in den Wurmfortsatz kommt es zu einer Entzündung... deswegen wird nur der Wurmfortsatz entfernt und der Blinddarm bleibt da.

Es ist ein Wurmfortsatz (sagt man so). Hat, glaube ich keinen Nutzen. Ich lebe schon einige Jahre ohne diesem Ding. Geht mir prima:

Wie die "expertin" richtig sagt - es wird nur der Wurmfortsatz entfernt, der Blinddarm bleibt! Der Wurmfortsatz ist ein Anhängsel des Blinddarms.

0

Es gibt bei einigen Tieren bis heute noch den schmackaften Blinddarmkot (den peifen sich die Meerschweinchen immer rein). Er ist voller Nährstoffe. Das ist so eine Art Doppelverdauung für die ganz harten Vitaminfälle.

ähnlich bei koala-bären. für die ist der blinddarm aber absolut lebensnotwendig. deren bevorzugter speise, eukalyptus, können die vitamine nämlich nur dort entzogen werden

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm Da steht, welche Funktion er auch heute noch hat!

er gibt den Ärzten unheimlich viel Kohle :-)

http://kuerzer.de/fmuWgPbAO

Er kann rausoperiert werden :-)

DH - Wahrscheinlich eine Erfindung der Pharmaindustrie :-)

0

Es wird nur der Wurmfortsatz entfernt - nicht der Blinddarm

0
@expertin

Klingt auch besser, mir wird der Blinddarm herausoperiert als der Wurmfortsatz :-)

0

Was möchtest Du wissen?