Was für einen Notendurchschnitt braucht man um wirklich angenommen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

2,5 - 3,0 67%
1,0 - 1,5 17%
3,5 und schlechter 17%
1,5 - 2,0 0%
2,0 - 2,5 0%
3,0 - 3,5 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LittleSweetDeer,

das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦               Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦               Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦               Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt (im Normalfall weder Eltern, noch Lehrer, noch Arbeitsagentur-Mitarbeiter).

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

3,5 und schlechter

Um überhaupt eine Chance zu haben, brauchst du eine 4,0. Sonst hast du den Realschulabschluss nicht bestanden und hast deswegen 0% Chance auf die Ausbildung.

Wenn du diesen Schnitt hast, dann kannst du dich bewerben. Je besser dein Schnitt, desto besser. Allerdings zählt nicht nur die Note, sondern auch zusätzliche Qualifikationen, Ausbildungen, Engagement in einem Verein, Eindruck im Vorstellungsgespräch ...

Pauschal kann man das nicht beantworten, das hängt von deinen sonstigen Qualifikationen, Eindruck usw. und natürlich den Arbeitgeber hat. Wenn der sagt, dass er nur Leute mit besser 1,8 anstellt, dann ist das halt so. Du solltest aber beachten, dass viele Arbeitnehmer - speziell in technisch orientierten Berufen - nicht nur deinen Gesamtdurchschnitt, sondern auch deinen Durchschnitt von Mathematik und den Naturwissenschaften betrachten.

2,5 - 3,0

Kommt auf die Ausbildung drauf an, wenn das eine stark praxisbezogene Ausbildung ist, wo praktisches Können vor theoretischem Wissen steht braucht man unter Umständen keine Traumnoten.

Ein Durchschnitt von 3,0 sollte es aber auf jeden Fall sein, sonst kommt das schlecht an.

Im Zweifelsfall gilt aber, dass Arbeitgeber meist lieber die Creme de la Creme der Traumnoten haben wollen, als Durchschnittsnoten. Also eher 1,0 als 3,0.

Wenn sich zwei Bewerber um dieselbe freie Stelle bewerben, der eine mit einem Durchschnitt von 1,0 und der andere mit einem Durchschnitt von 3,0 , bei ansonsten gleichen Voraussetzungen, so wird mit Sicherheit derjenige mit dem Einser-Durchschnitt genommen werden.

Da geht es nicht direkt um den notendurchschnitt sondern darum ob du bestanden hast oder nicht.

Optimal ist allerdings einen 1,.. Oder 2,.. Schnitt zu erreichen..

Einfach aus dem grund, wenn man beispielsweise einen 1,6 schnitt hat, sieht das einfach besser aus und hört sich besser an als wenn man einen 2,.. Schnitt hat auch wenn es genauso wie die 1,6 die note 2 ist

Das ist vielen Arbeitgebern "egal". Ich habe einen Schnitt von 1,6 und mein Chef meinte nur, schöne Noten, respekt, aber eigentlich schaue er kaum auf Noten sondern eher auf die Zeugnisbemerkung darunter und wie man sich beim Vorstellungsgespräch schlägt.

Ich habe bekomme an meiner Schule nicht mal Zeugnisbemerkungen. Schon seit der 6ten Klasse nicht mehr.

0