Was für einen Master kann man mit einem FH–Bachelor in physikalischer Technik an einer Uni machen?

2 Antworten

Im Standardfall nur im gleichen Studiengang. Ich weiß aber nicht, ob es "Physikalische Technik" überhaupt irgendwo als Uni-Studiengang gibt.

Wenn Du Deinen Master in einem anderen Studiengang machen willst als Deinen Bachelor, dann musst Du Dich auf zwei Dinge einstellen:

  • Du musst eine Uni finden, die bereit ist, Dir Deinen nicht 100 %ig passenden Bachelor als Zugangsvoraussetzung zu einem Master-Studienjahr anzuerkennen.
  • Du wirst ein sehr hartes Master-Studienjahr haben, da die anderen Studenten Dir in dem gewählten Studiengang an der Uni einiges voraushaben.

Alternativ könntest Du Dir überlegen, an einer Uni Deiner Wahl niedriger noch mal einzusteigen, um dort z. B. den Bachelor in Maschinenbau zu erwerben, wenn Du anschließend im Masterstudiengang für Maschinenbau weitermachen willst.

Uff, das ist brutal schwer zu sagen. Es gibt ja nicht gerade wenige Masterstudiengänge und der FH-Studiengang ist allein vom Namen her nur schwer inhaltlich einzuordnen.

Am besten fragst du direkt mal bei der Studienberatung des Studiengangs nach. Die wissen in der Regel, was man im Anschluss daran alles machen kann.

Beste Grüße!

Was möchtest Du wissen?