Was für einen Einfluss hat die Glussbegradigung auf den Mensch und der Natur?

2 Antworten

Vorteile von Flussbegradigungen (sind nur Vorteile für den Menschen)

  • Hochwasserschutz
  • Vorbeugung von Sumpfkrankheiten
  • bessere Schiffbarkeit
  • mehr Platz für Bauflächen
  • Fluss als klarere Grenze

Nachteile von Flussbegradigungen

  • Unberechenbarkeit des Flusses durch verkleinertes Bett --> größere Überschwemmungsgefahr
  • höhere Fließgeschwindigkeit des Flusses
  • Tieren werden Lebensräume genommen
  • höhere Flächenversiegelung durch Bebauung der trocken gelegten Sümpfe

Wie ist der Mensch im Naturzustand?

Hallo wir haben in Sozialkunde eine Aufgabe bekommen und zwar wie der Mensch im Naturzustand ist mit eigenen Worten (dh.Ohne Normen und Regeln, ohne jeglichen Einfluss von der Erziehung etc) und müssen eine Seite darüber schreiben. Hab nun eine halbe Seite aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Freue mich wenn euch noch etwas dazu einfällt.

...zur Frage

Ethik Natur und Mensch?

Ich habe demnächst eine Arbeit zum Thema Natur und Mensch, die Söhne der Natur,Was ist Natur. Und ich verstehe nicht was man da für Fragen stellen könnte. Klasse 10. Hatte jemand schon so eine geschrieben?

...zur Frage

Menschen von Natur aus böse oder durch einfluss?

Glaubt ihr, dass es Menschen gibt, die von Natur böse/schlecht sind oder liegt das nur an Erziehung/Einfluss?

...zur Frage

Einfluss der Lichtgeschwindigkeit auf Raum, Zeit und Mensch?

Hallo Leute Ich wollte mal fragen welchen Einfluss die Lichtgeschwindigkeit auf Raum, Zeit und Mensch hat ? Danke schon mal

...zur Frage

Welche Abi-Fächer brauch ich für ein Geografie oder ein Geowissenschaften-Studium?

Ich interessiere mich sehr für Geografie und auch die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur (Einflüsse etc.) und interessiere mich daher auch für ein Geografie- oder Geowissenschaften-Studium.

Dazu möchte ich jedoch wissen welche Fächer man dafür im Abitur braucht/belegen sollte.(nicht das ich noch was falsches abwähl ;) )

...zur Frage

Hat der Mensch Einfluss auf das Klima?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?