Was für einen Effekt können Minderheiten auf ein Land haben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bisschen konkreter wäre super.

Minderheiten können trotz ihrer geringen Anhänger viel Einfluss auf andere Menschen haben.

Es gibt zahlreiche psychologische Experimente dazu.

Der Psychologe Mullen sagt: Je kleiner die Minderheit im Verhältnis zur Mehrheit, desto konformer ist ihr Verhalten innerhalb der Gruppe.

Anhänger einer kleinen Minderheit setzen sich beispielsweise mehr für die Überzeugungen ein und legen (von der Gruppe) erwünschtes Verhalten an den Tag.

Links- und Rechtsextremistische Gruppierungen zeigen das in Deutschland. Deswegen sieht man immer einen großen Teil der Minderheit auf Demos (zum Beispiel 500 von 5000 Anhängern) aber nur einen kleinen Teil der Mehrheit (zum Beispiel 2000 von 400000 Anhängern). In absoluten Zahlen überwiegt klar die Mehrheit aber relativ gesehen nicht.

So entsteht in der Bevölkerung oft ein falscher Anschein und die Minderheitsmeinung wird präsenter wahrgenommen als sie tatsächlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?