Was für einen Durchschnitt braucht man um Psychologin zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann bei jeder Uni variieren ... Also ich möchte auch Psychologie studieren und hab halt ein bisschen gegoogelt und die Anforderungen sind doch schon groß. Ein Freund von mir meinte man brauch einen Abidurchschnitt von 1.6... ;)

Hmmm dann sollte ich wirklich in der Schule ein bisschen Gas geben, wenn es so ist. Danke nochmal, deine Antwort hat mir geholfen ;D

0

Das Abi sollte schon mit einem recht guten Durchschnitt bestanden worden sein, um ein Studium der Psychologie ohne Umwege beginnen zu können.

Studienzeit und Gebühren: Abhängig von dir (Zeit) und der Uni (Gebühren)

Der NC: Oft wird ein ziemlich hoher NC von 1,6 oder besser erwartet bei Präsenzunis. Bei Fernunis ist es jedoch so, dass die meist gar keinen NC haben (die Fernuni Hagen hat jetzt Psychologie mit ins Programm aufgenommen. Studiengebühren belaufen sich auf ~10€/Semester und dann jeweils für die Prüfungen ein paar Euro).

Danke das ist sehr Hilfreich! :DD

0

Medizin-Psychologie Studium parallel?

Ich würde wahnsinnig gerne chirurgin werden, aber psychologin wäre auch was für mich. Mich würde interessieren kann ich beides gleichzeitig studieren, was brauche ich für einen durchschnitt und zu welchem studium bzw. Job würdet ihr mir raten?
Danke

...zur Frage

Kein Abitur - Psychologie studieren?

Hi, ich beende im nächsten Jahr meine Ausbildung im Kaumännischen Bereich. Dannach würde ich den Tourismus Fachwirt machen. (18 Monate lang) Stimmt es, dass man nach dem Fachwirt alles Studieren kann? Sogar Psychologie obwohl man dafür im Abi ein 1,x durchschnitt braucht? Hier mal ein Link was ich dazu gelesen habe:

https://www.pfh.de/fernstudium/psychologie/psychologiestudium-ohne-abitur-psychologie-ohne-abi-studieren.html

Das ist der Text:

"Studium über die Aufstiegsfortbildung

Grundsätzlich können Studieninteressierte ohne Abitur, aber mit einer abgeschlossenen Meisterprüfung, oder staatlich geprüfte Techniker/-innen und staatlich geprüfte Fach- und Betriebswirte/-innen ein Studium in jeder Fachrichtung an einer Hochschule aufnehmen. Ebenfalls berechtigt sind Absolventinnen und Absolventen bestimmter Fortbildungslehrgänge von mindestens 400 Stunden Dauer aus dem Bereich Nautik, des Handwerks des Gesundheitswesens oder der Sozialpädagogik. Alle gleichwertig erworbenen Abschlüsse werden dann mit einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung gleichgesetzt und eröffnen die Möglichkeit des Studiums an einer Hochschule – und damit auch des Studiums der Psychologie."

Wenn man nach dem Fachwirt also wirklich Psychologie studieren kann, wie sieht es dann mit dem NC aus? Wird auf das Fachwirt Zeugnis geguckt? Oder reicht es einfach nur wenn man als Fachwirt anerkannt wird?

Vielen dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wieviel € verdienen Studenten nach dem absolvieren im Durchschnitt?

Wieviel € verdienen Studenten im Durchschnitt? Also nach dem Studium..

...zur Frage

Welche Berufe kann ich später nachgehen mit Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach?

Ich habe gerade eine Zusage für das Studium der Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach bekommen. Was kann ich damit später alles genau machen? Kann ich im Master Studium auf Psychologie komplett umschwenken und dann Psychologin werden oder im Master Studium Journalistik studieren und dann Journalistin werden? Ich freue mich über alle Infos. Danke.

...zur Frage

Was muss man tun um Psychologin werden zu können?

Hallo ihr Lieben, ich träume schon lange davon eine Psychologin zu werden. Ich bin gerade in der zehnten Klasse und mache in zwei Monaten meinen Abschluss auf einer Realschule, danach werde ich mein Abitur auf einer Gesamtschule machen und danach mit aller Mühe versuchen Psychologie zu studieren. Gibt es Sachen die ich tun könnte damit es mir später leichter fällt? Und gibt es Sachen die eine Psychologin auf jeden Fall mit sich bringen sollte? Welchen Abi-Durchschnitt brauche ich und in welcher Stadt ist das Studieren von Psychologie am besten?

...zur Frage

Kann man in einem Jahr im Abi von einen dreier Durchschnitt auf einen einser verbessern?

Hallo Leute, Ich hab da eine Freundin die seit ein paar Tagen wegen ihrem Durchschnitt nicht mehr schlafen kann. Sie hatte in der Q1 einen 3,1 Durchschnitt und in der Q2 einen bishirn schlechteren Durchschnitt. Sie träumt schon als kleines Kind davon Medizin zu studieren. Sie hat mich deshalb beauftragt euch zu fragen ob man in der Q3/Q4 seinem Abidurchschnitt noch auf einen 1,4 oder sonstiges verbessern kann. Bitte bitte ich bitte um eine schnelle Antwort. MfG Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?