Was für einen Beruf könnte ich nach der Schule erlernen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist doch gut,dass du zumindest schon mal weißt, was du auf keinen Fall werden willlst.

Ich empfehle dir, einen Berufseignungstest zu machen. Das kannst du online tun, zum Beispiel bei planet-beruf, der dauert ziemlich lange, ist aber dafür recht aussagekräftig - und er ist kostenlos.

Wenn du keinen reinen Bürojob machen willst, dich aber für Geschichte und Politik interessierst, fiele mir spontan Journalist ein, aber du willst ja nicht studieren. Ob es  sein kann, dass man dafür nicht studieren muss, weiß ich nicht. Bei Interesse schau ins berufenet.

Sollten deine Eltern finanziell ganz gut dastehen, empfehle ich dir einen Berufseignungstest bei einem Profi, der Test dauert dann aber mindestens zwei Tage und kostet... , aber er bringt eine ganze Menge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WildeBanane
17.01.2016, 12:17

Danke für deine Antwort. Ich glaub für Journalist muss man nicht zwingend studieren, aber ich glaub dazu bin ich eher weniger geeignet. Aber das mit den Berufstests probiere ich auf jeden Fall aus !

0

Dann lerne doch einen Handwerksberuf wie Elektrotechnikerin usw! Intellektuell anspruchsvoll sind die auch.

Das Politikinteresse kannst du ja weiter beibehalten.Daraus einen Beruf zu machen führt aber meistens in überlaufene Laberfächer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WildeBanane
17.01.2016, 12:13

Also handwerklich bin ich total unbegabt. Mehr als einen Nagel in die Wand zu hauen ist da nicht drin ^^. Also Handwerk ist nix für mich.

0

Ich denke Du solltest etwas machen was dir wirklich Spaß macht. Und was Du magst hast Du ja schon für dich selber festgestellt. Polizist oder Soldat. 

Weil das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, probiere doch die zweitbeste Möglichkeit wie z.B. privater Objekt- und Personenschutz oder bilde dich zum Berater in diesem Bereich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?