Was für eine Wortart ist ziemlich in diesem Satz? (genau definieren)

1 Antwort

Mhm, also der DUDEN sagt, dass es "ziemlich" als Adjektiv und als Adverb gibt. Als Adjektiv ist es klar, z.B.: eine ziemliche Sauerei. Es ist hier attributiv gebraucht und flektiert, also eindeutig ein Adjektiv. In deinem Satz wäre es dann eher das Adverb, wobei ich persönlich auch das als falsch empfinde und es als Partikel sehen würde, da es ja nicht alleine im Vorfeld stehen kann, was Adverbien aber eigentlich können (das heißt, dass sie in einem Aussagesatz vor dem finiten Verb stehen können). Der Satz "Ziemlich war der Film gestern lustig" hört sich für mich persönlich komisch an, ich empfinde das als falsch. Und wenn "ziemlich" das (also im Vorfeld stehen) nicht kann, kann es auch kein Adverb sein. Daher würde ich aus den verbleibenen nicht-flektierbaren Wortarten die Partikeln vermuten, aber wie gesagt, der DUDEN sieht das wohl anders.

Was möchtest Du wissen?