Was für eine Wortart ist ziemlich in diesem Satz? (genau definieren)

1 Antwort

Mhm, also der DUDEN sagt, dass es "ziemlich" als Adjektiv und als Adverb gibt. Als Adjektiv ist es klar, z.B.: eine ziemliche Sauerei. Es ist hier attributiv gebraucht und flektiert, also eindeutig ein Adjektiv. In deinem Satz wäre es dann eher das Adverb, wobei ich persönlich auch das als falsch empfinde und es als Partikel sehen würde, da es ja nicht alleine im Vorfeld stehen kann, was Adverbien aber eigentlich können (das heißt, dass sie in einem Aussagesatz vor dem finiten Verb stehen können). Der Satz "Ziemlich war der Film gestern lustig" hört sich für mich persönlich komisch an, ich empfinde das als falsch. Und wenn "ziemlich" das (also im Vorfeld stehen) nicht kann, kann es auch kein Adverb sein. Daher würde ich aus den verbleibenen nicht-flektierbaren Wortarten die Partikeln vermuten, aber wie gesagt, der DUDEN sieht das wohl anders.

Zu welcher Wortart gehört „schön" in diesem Satz (siehe unten)?

Was ist „schön" für eine Wortart, beim Satz: „Ich laufe schön." Eigentlich ist es ja ein Adjektiv, aber in dem Zusammenhang beschreibt es doch ein Verb, also Adverb. Was ist es von beiden? Bitte möglichst mit Begründung;)

...zur Frage

bedeutung des wortes ZIEMLICH

hey leute..

mir hat jemand geschrieben " du bist ziemlich schön"

heißt da jetz das ziemlich sehr schön oder nur einigermaßen schön ????

was bedeutet das in dieser hinsicht ??

...zur Frage

wortart von "sei ruhig"

was ist die wortart bei "sei ruhig " das "ruhig"? ist es ein adjektiv oder ein adverb?

...zur Frage

Welche Wortart ist "zu" in dem folgenden Satz: "Er bat mich, ihm zu helfen."?

"zu" kann meines WIssens nach eine Konjunktion, eine Präposition oder ein Adverb sein. Was trifft denn im oben genannten Beispielsatz zu? Adverb und Präposition machen meines Erachtens keinen Sinn, und Konjunktionen können nur am Satzanfang stehen, oder? Hmm....

Danke für hilfreiche Antworten!

Pgt

...zur Frage

Was ist das Wort "lieber" im folgendem Satz für eine Wortart?: "Geräuschlose Kinder wären mir lieber". Adjektiv oder Adverb?

...zur Frage

Satzglieder.... ist der Satz richtig?

Abend, kenne mich 0 mit Satzgliedern aus und habe morgen einen test.. Ist der satz so richtig? Jessy=Subjekt besucht=Prädikat mich=Dativ Objekt morgen=temporale adverb nach der Arbeit=Adverbiale bin mir ziemlich sicher, dass ich was falsch gemacht habe ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?