Was für eine Trense ist das?

...komplette Frage anzeigen Trense - (Urlaub, reiten)

4 Antworten

Ein Pelham.

Das Pelham ist eine Stange und wenn der Zügel unten eingehängt ist, wirkt auch die Kinnkette. Was nun mit Anfängern verantwortungsloser ist, ist die Frage, ob die nun eine Trense im Maul rum ziehen, dass die Zunge der Pferde blau wird oder ob da die Kinnkette wirkt ... ich würde schonmal die Urlaubsreiterei dadurch killen, dass ich nur Reiter mit Grundausbildung mitnehmen würde und dann würde ich den Pferden auch bei erfahrenen Reitern wahrscheinlich eher noch nur einen Halsring drauf tun - man ist eh drauf angewiesen, dass sie dem Pferd, das anführt, nachlaufen. Wobei, wenn der falsch eingesetzt wird, drückt er gegen die Luftröhre, auch nicht prickelnd. Dann lieber Knoti oder Sidepull.

Was ich lustig finde, ist, dass die unter dem Biothanezaum das Halfter an lassen. Ich fürchte, die Pferde werden früh so "angezogen" und dann zwischen den Reitern wird einfach nur ein Strick eingeklinkt, die verbringen also ihre Tage im Ständer bzw. an der Anbindestange - arme Pferde :-(

Da die Frage des Gebisses geklärt ist. Möchte ich folgendes anfügen.

Reiterhöfe die Reiten für Touristen anbieten sind meist nicht sehr Pferdegerecht. Da die Touristen nichts von Pferden verstehen, muss man sich nicht vor Ihnen rechtfertigen. Allgemein gelte Reiterhöfe die Pferde vermieten und sich nur auf Ausritte spezialisiert haben als unseriös, darum raten ich jedem Reiter ab, im Urlaub irgendwelche Schandpferde zu reiten. Reitet lieber zu Hause und macht im Urlaub, Urlaub auch vom Reiten..!

Unter Reiter wird oft das Wort "Fleischtransport" verwenden, um diese Art Pferde zu "konsumieren" umschreiben.

Das sieht für mich nach einem Pelham auf. Das ist schon ein relativ scharfes Gebiss, jedenfalls schärfer als eine Wassertrense.

Baroque 01.09.2013, 21:19

Ich weiß nicht, ob schärfer ... wenigstens bekommen sie das nicht gegen den Gaumen geknallt - und wenn das Pelham sinnvoll liegt und genug Platz im Maul ist, bekommt man mit Wassertrense auch noch einfacher die Zunge gequetscht.

0
sunnysammy 01.09.2013, 21:23
@Baroque

Ein Gebiss mit Anzügen... Das halte ich für ein Gerücht. Nimm mal ein Pelham in die Hand und lass jemand anderen am Zügel Ziehen. Dann tu das ganze mit einer Wassertrense.

1

Ja, das ist eine Springkandare! ;)

Was möchtest Du wissen?